Meier, Hansdieter

Thema mit Variationen von Boogie bis Rhythm & Blues

Für zwei Violinen oder Violine und Viola

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Heinrichshofen, Wilhelmshaven 2008
erschienen in: üben & musizieren 6/2008 , Seite 62

Aus einer harmlosen Melodie entstehen Variationen angelehnt an Boogie bis Rhythm & Blues. Die erste Geige bewegt sich auf der A- und E-Saite (dort sogar bis zum d in der 3. Lage), außer in der etwas etüdenhaften dritten Variation. Sie wird begleitet wahlweise von einer zweiten Geige oder einer Viola, zu spielen aus der entsprechenden Spielpartitur. Die Violine bewegt sich bei jeder Variation in unterschiedlichen Harmonien.
Beide Stimmen sind gewürzt mit Synkopen, chromatischen Durchgängen und Halbtonglissandi. Variation 2 steht im Zwölfachteltakt (hier sollte bei der Tempoangabe eine punktierte Viertelnote stehen), also im ausgeschriebenen ternären Rhythmus. Aber eigentlich sollte zumindest ein Teil der anderen Variationen auch ternär gespielt werden, was aber mit keinem Wort erwähnt wird. Variation 4, in deren zweitem Takt ein Auflösungszeichen fehlt, steigert sich zum Schluss in ein kurzes vivaldisches Sechzehntel-con-fuoco.
Ich habe wenig Lust, dieses Heft zu empfehlen, weil die Musik blutarm wirkt und die im Titel angekündigten Stilunterschiede nicht angeleitet werden.
Walter Amadeus Ammann