Strecke, Kerstin

Tio, das ­Tastenmännchen

Erste Schritte in die musika­lische Bilderwelt. 40 sehr leichte Klavierstücke

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Breitkopf & Härtel, Wiesbaden 2012
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 58

Mit einer Sammlung winziger Klavierstücke für Kinder hat Kerstin Strecke die Anfängerliteratur um einen feinsinnigen und pädagogisch wertvollen Beitrag bereichert. Ihre musikalischen Miniaturen sind in sich geschlossene kleine Welten, in denen junge Spielerinnen und Spieler von Anfang an lernen können, musikalische Botschaften zu übermitteln. Naturgemäß warten Stücke für den allerersten Anfang nicht mit großen musikalischen Überraschungen auf. Häufig geht es eher um das „Wie“ in der Vermittlung elementarsten Materials.
Kerstin Strecke hat ihren Notentext mit Wort und Bild behutsam angereichert und so zu einer animierenden Verbindung dieser Ebenen gefunden. Hier liegen die Besonderheit und der Wert dieses Hefts. Streckes Zeichnungen sind ansprechend und assoziativ, ohne sich dabei in den Vordergrund zu drängen. So dezent und doch voll Ausstrahlung wie ihre leisen Bilder vom Tastenmännchen Tio sind auch die mit Bedacht formulierten Spiel­anweisungen der Autorin. Die­se lauten beispielsweise „verschmitzt“, „möglichst gleichmäßig“, „achtsam“ und „sorgfältig“ und können für Kinder eine richtungsweisende Hilfe beim Üben sein.
Dabei stehen technische Herausforderungen immer im Dienste des Ausdrucks. Übungen wie „Das flinke Mäuschen“, „Ich will nicht“ oder „Die alte Wanduhr“ knüpfen an die Vorstellungswelt und Erlebnisse kleiner Kinder an und vermitteln ganz nebenbei pianistisches Basiswissen. Es werden alle Bereiche des Klavierspiels und Musizierens einbezogen; Artikulation, Geläufigkeit, Phrasierung und Klangformung werden an plastischen Beispielen vermittelt.
Die Stücke vermeiden weder schwarze Tasten noch schräge Klänge und fordern manchmal dazu auf, Geschmeidigkeit im Spiel bewusst zu thematisieren, indem sie nicht auf Anhieb bequem liegen. Die ersten Lieder sind einstimmig, können daher auch sehr gut nach Gehör erlernt werden und erfordern keine Lagenwechsel. Sie können auch als wunderbare Blattspielstücke für etwas fortgeschrittenere SpielerInnen dienen. Auf Fingersätze hat die Autorin bewusst verzichtet und möchte die Suche danach als sinnvollen Bestandteil des Erlernens bestehen lassen.
Tio, das Tastenmännchen ist von der Autorin als Ergänzung zu einer Klavierschule gedacht und kann bereits von den allerersten Unterrichtsstunden an verwendet werden. Hier dürfen Kinder schon von Anfang an das schöne Gefühl genießen, bereits ein bisschen Klavier spielen zu können. Eine Empfehlung für jeden Klavierlehrer und jede Klavierlehrerin!
Anja Kleinmichel