Mohr, Andreas / Barbara Völkel

Toni singt. Handbuch für das Singen in der Kita

Lieder, Spiele, Geschichten und Verse, mit CD

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2019
erschienen in: üben & musizieren 4/2020 , Seite 60

Andreas Mohr, Experte auf dem Gebiet der Kinderstimmbildung, und die erfahrene Vokalpädagogin Barbara Völkel legen ein Grundlagenwerk vor, welches das Singförderprojekt „Toni singt“ (2004 vom Chorverband NRW initiiert) in Kitas begleiten kann. Mohr und Völkel stützen sich auf drei didaktische Prinzipien: Singen in kindgerechter Singlage, aufbauende Stimmbildung und ganzheitliche Aneignung der Lieder.
Die Auswahl der 80 Lieder und 19 „Ateliers“, die „ausführliche ­Erläuterungen zu bestimmten stimmbildnerischen und didaktischen Themen“ enthalten, wird in der Einleitung gut begründet. Eine CD-ROM bietet neben einem Audio-Teil mit Aufnahmen von 28 Liedern (Sologesang mit Gitarrenbegleitung) auch einen PDF-Teil mit zusätzlichen Begleitsätzen zu 17 Liedern sowie fünf Bildkarten und Grafiken.
Der Hauptteil des Buchs besteht aus den Liedern. Die Gliederung der Vorschläge zur Gestaltung ist bei jedem Lied weitgehend identisch; es gibt Informationen zum Lied selbst, zur Stimme und dazu, ob das Lied neu eingeführt wird oder schon bekannt ist. Bei einigen Liedern wird auch auf den möglichen Einsatz von Inst­rumenten sowie der Solmisation und Rhythmussprache eingegangen.
In unregelmäßigen Abständen sind 18 Spiele und Geschichten (meist zur Stimmbildung) eingefügt, versehen mit einem Verweis, für welches Lied sie vorbereitend oder vertiefend eingesetzt werden können. Ebenso finden sich die „Ateliers“ zwischen die Lieder und Geschichten gestreut, ohne Bezug auf unmittelbar daneben abgedruckte Lieder zu nehmen. Bei meinem Versuch, mir einen Eindruck über das Gesamtangebot zu verschaffen, verwirrte mich diese Gliederung ein wenig und ich markierte mir zunächst alle Seiten mit „Ateliers“ wie auch mit den „Geschichten“, um sie in ihrem Wert für die Arbeit an den Liedern kennen und einschätzen zu lernen.
Die Auswahl der Lieder ist eine gelungene Mischung aus überlieferten und neuen Kinderliedern und solchen aus anderen Kulturkreisen und Sprachen (immerhin 14). Die didaktische Begleitung durch die Anmerkungen zu den Liedern, die Stimmbildungsgeschichten und die zusätzlichen Informationen in den „Ateliers“ ist kreativ und kompetent, sprachlich klar ausgeführt und nicht überladen.
Wer sich intensiver mit der Didaktik zum Singen im Kindergarten, mit Fragen zur Stimmbildung sowie mit psychologischen Aspekten des Singens beschäftigen möchte, kann sich im Kapitel „Hintergrundwissen“ bestens beraten lassen. Auch der Relativen Solmisation und der Rhythmussprache nach Zoltán Kodály sind Abschnitte gewidmet.
Eckard Schiffer resümiert in seinem Beitrag: „Singen, insbesondere auch gemeinsames Singen ohne Leistungsdruck, ist gesund, macht fröhlich, fördert soziale Fähigkeiten und klingt auf Dauer immer besser.“ Worauf also noch warten?
Manuela Widmer