Vogel, Eckart

VorspielStücke

14 Spielstücke für das binnendifferenzierte Musizieren im Klassenverband in den Klassen 5 bis 10

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Fidula, Boppard 2008
erschienen in: üben & musizieren 3/2009 , Seite 60

Nach den StundenStücken (1998), Swing-StundenStücken (2001) und Kinder-StundenStücken für die Klassenstufen 3 bis 6 (2004) legt Eckart Vogel nun VorspielStücke vor. Wie in den erfolgreichen Publikationen zuvor, geht es auch diesmal darum, im Klassenverband zu musizieren und dabei für die unterschiedlichen Möglichkeiten der SchülerInnen differenzierte Aufgaben zu finden und alle einzubeziehen.
Die Erarbeitung der 14 Stücke benötigt einen größeren Zeitaufwand als beispielsweise die StundenStücke, dafür stehen am Ende Klassenarrangements mit Solo- und Tuttiteilen, die als Konzertstück präsentiert werden können. Eckart Vogel erfüllt dabei alle Erwartungen, die die LeserInnen und NutzerInnen seiner anderen Publikationen hegen mögen: Die Stücke weisen unterschiedliche Stile auf, sind klanglich reizvoll, meist von formelhaft eingängiger Melodik, mitunter rhythmisch raffiniert, in jedem Fall aber gut spielbar.
Vogel stellt in seinen Arrangements ganz einfache, aber mitunter auch „richtig schwere“ Aufgaben, sodass engagierte SchülerInnen sich gefordert fühlen werden. Die Lehrkraft bekommt wieder jede Unterstützung, die sie braucht: ein klar strukturiertes und übersichtliches bausteinartiges Notenmaterial und viele fachliche, methodische und didaktische Hinweise. Im Druckbild rot unterlegte „Theoretische Exkurse“ bieten zusätzliche Informationen und Übungsmöglichkeiten zu einzelnen Aspekten. Eine ganz wichtige Hilfe sind die Vorschläge für ein Gesamtarrangement der jeweiligen einzelnen Komponenten.
Schließlich hilft eine beigelegte CD, die Stücke kennen zu lernen und sich für das eine oder andere zu entscheiden. Es gibt zudem von Vogel so genannte „Vollversionen“ für Klassen ab der 7. Jahrgangsstufe zu den ersten sechs Stücken, die Vogel eigentlich in den Klassenstufen 5 und 6 angesiedelt hat.
Bei aller Unterstützung durch den Autor bleibt der Lehrkraft eines nicht erspart: die sorgsame Lektüre und eine gründliche Vorbereitung des Unterrichts. Dann aber ist der Erfolg fast schon vorprogrammiert. Das Bild einer wieder ausgesprochen gut gelungenen Publikation wird durch das sorgfältige Lektorat, den qualitativ hochwertigen und sauberen Druck – ein technisches Missgeschick minimalen Ausmaßes, für das sich der Verlag entschuldigt, ändert daran nichts –, die gute Papierqualität und eine flotte grafische Gestaltung sowie die liebevollen Illustrationen von Antonia Vogel abgerundet. Fazit des Rezensenten: Unbedingt kaufen und unbedingt im Unterricht benutzen!
Wolfgang Koperski