Terhag, Jürgen

Warmups

Musikalische Übungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2009
erschienen in: üben & musizieren 2/2010 , Seite 56

Warmups – „Musikalische Übungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene“ – versteht sich als Handreichung für fantasievolles und spielerisches Musizieren in Gruppen. Über 70 Spielanregungen, gefächert u. a. nach Praxisfeldern wie Atmen und Hören, Bewegung und Tanz, Improvisation, Singen und Sprechen, stellen Materialien bereit für das Klassenmusizieren im Musikunterricht, den Gruppenunterricht in der Musikschule, die außerschulische Jugendarbeit, für Ferienfreizeiten und auch für Aus- und Fortbildung. Viele, wie z. B. „Ferngesteuerte Roboter“, „Hörkreis“, „Kettenball“, „Ach, wie schade“, sind in einfacher Form den meisten Kindern und Jugendlichen als Gesellschaftsspiele bekannt. Warmups wollen als zielgerichteter Einstieg auf ein ganz bestimmtes Unterrichtsthema vorbereiten und atmosphärisch einstimmen.
Warmups ist ein echter Praxisband. Jeder Spielvorschlag kann beliebig für AnfängerInnen, Fortgeschrittene oder Profis abgewandelt werden. Er muss nur auch von sehr jungen SchülerInnen wie von Lernschwächeren und musikalisch wenig Vorgebildeten realisiert werden können. Variationsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der verschiedenen Voraussetzungen aller Teilnehmer sind aufgelistet. Jede Spielidee kann in vielfältiger Weise abgeändert werden. Aufgeführt sind jeweils die Unterrichtsziele und Aktionsformen wie Plenum, Einzel-, Gruppen- und Partnerarbeit. Eine wertvolle Hilfe für die praktische Umsetzung bieten Aufbau und Ablauf einer jeden Spielidee in detailliert aufgeführten methodischen Schritten.
Auf herkömmliche Notenschrift wird verzichtet. Bei konkreten Musikbeispielen weisen grafische Darstellungen mit allgemein verständlichen Hinweisen auf die Ausführungsmöglichkeiten hin. Ein Glossar zu musikalischen und methodischen Fachbegriffen von „Accelerando“ bis „Zurechtsingen“ und eine umfangreiche Übersicht über Lust- und Spielfreude fördernde Materialien unterstützen einen jeden Musiklehrer, der den „Einstieg in das Musizieren spielerischer, sicherer und zielgerichteter“ gestalten will.
Winfried Kühne