Feierabend, Anke / Kerstin Jaunich
Wenn aus „Der Kuckuck und der Esel“ plötzlich „Alle Jahre wieder“ wird…
Eine neue Website bietet Video-Lehrmaterial für den Instrumentalunterricht mit Demenzerkrankten
Als die Violinistin Anke Feierabend 2009 erstmals vor der Aufgabe stand, eine an Demenz erkrankte Frau auf der Geige zu unterrichten, wurde ihr schnell klar, dass die herkömmliche Instrumentaldidaktik hier nicht greift. Verbale Erklärungen werden oft nicht umgesetzt und Noten verlieren ihre Bedeutung. Anke Feierabend entwickelte daraufhin eine nach ihr benannte Unterrichtsmethode, deren wesentlicher Aspekt in der validierenden Haltung der Lehrkraft liegt, die wie beiläufig „in die Schuhe“ ihrer kognitiv eingeschränkten SchülerInnen schlüpft, sie durch die Stunde leitet und gleichzeitig sensibel auf ihre Aktionen reagiert. Die Freude am Musizieren und am Sich-selbst-Spüren steht mehr im Fokus als überraschend auftretende Lernerfolge.
Knapp zehn Jahre später wurde Anke Feierabend eingeladen, ihre Unterrichtsmethode in einem neuartigen Projekt publik zu machen: Ein Jahr lang unterrichtete sie eine an Demenz erkrankte Schülerin im mittleren Alzheimer-Stadium auf der Geige. Alle Unterrichtsstunden wurden auf Video aufgezeichnet und im Anschluss von Kerstin Jaunich ausgewertet und bearbeitet. Entstanden sind rund 80 Filmbeispiele von jeweils ein bis sechs Minuten Länge sowie ausführliche Erläuterungen, die jetzt auf der Internetseite www.musikunddemenz.de veröffentlicht sind und verschiedenste Aspekte eines Instrumentalunterrichts mit Demenzerkrankten dokumentieren.
Die Website richtet sich an Instrumentallehrkräfte, Angehörige und Betreuungskräfte sowie alle Menschen, die sich über die positiven Wirkungen und Chancen von Musik und Musikunterricht bei demenzerkrankten Menschen informieren möchten. Anders als in einer wissenschaftlichen Studie oder einem Lehrbuch zur Methodik des Instrumentalunterrichts ermöglichen die Filmbeispiele und Erläuterungen einen konkreten Einblick in den Unterricht – hier exemplarisch in den Geigenunterricht. Sie stellen typische Situationen dar, die auch im Instrumentalunterricht mit anderen demenzerkrankten SchülerInnen und auch bei anderen Instrumenten wahrscheinlich sind. In diesem Sinne ist das Internetangebot gleichzeitig Lehrmaterial für eine autodidaktische Weiterbildung für den immer wichtiger werdenden Bereich Unterricht mit Demenzerkrankten.
Lesen Sie weiter in Ausgabe 1/2021.