McWilliam, Fergus

Wie DU ins Horn bläst…

Hornpädagogik im Gegenwind

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: edition ebenos, Aachen 2015
erschienen in: üben & musizieren 3/2017 , Seite 52

Fergus McWilliam ist langjähriges Mitglied der Horngruppe der Berliner Philharmoniker sowie erfahrener Hornpädagoge. Mit seinem Buch Wie DU ins Horn bläst… spricht er HornschülerInnen und -lehrkräfte gleichermaßen an und stellt manche herkömmlichen pädagogischen Ansichten in Frage. Viele Hornlehrer, so McWilliam, unterrichteten nach einer bestimmten Methode mit Grundsätzen, die sie von ihrem Lehrer übernommen hätten, ohne die Inhalte zu hinterfragen oder die individuellen Bedürfnisse der einzelnen SchülerInnen zu berücksichtigen.
Dieses Buch ist eine willkommene und längst überfällige Antwort auf manche starren Unterrichtsmethoden. Das Buch erschien 2011 in englischer Sprache. Seit Philip Farkas’ The Art of French Horn Playing (1956) gab es bis zu dieser Ausgabe keine bedeutenden Fachbücher über Hornpädagogik.
Eine schwierige Aufgabe bei der Übersetzung ins Deutsche ist die sinngemäße Wiedergabe des Titels. Der englische Titel Blow your OWN horn ist doppeldeutig: Als Idiom bedeutet er prahlen oder angeben. Der deutsche Titel könnte von dem Sprichwort „Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus“ abgeleitet sein.
Das Buch ist in zwei Teile gegliedert: Der theoretische Teil be­inhaltet Grundsatzfragen, wobei unter anderem einige „Wahrheiten“ über Hornblasen in Frage gestellt werden. Oft gibt es Widersprüche zwischen dem, was unterrichtet wird, und dem, was der Lehrer tatsächlich selbst praktiziert. Was man tut und was die Musik verlangt, sind oft verschiedene Dinge. Weil sie zu oft missverstanden werden, versucht McWilliam in seinem Unterricht fünf Begriffe zu vermeiden: Üben, Einspielen, Spiegel, Ansatz und Zwerchfell. In diesem Abschnitt erklärt er die Problematik solcher Begriffe. Er befürwortet eine aktivere Rolle des Schülers im Unterricht, wovon Schüler und Lehrer beide profitieren sollen und können. „Horn kann man nicht lehren, man kann es nur lernen.“ Ob und wie ein Hornist sich einspielt, die Handhaltung und die Klangvorstellung bis hin zum Sich-Freispielen sind in diesem Kapitel thematisiert.
Teil 2 ist der praktische Teil dieses Buchs und beschäftigt sich mit technischen Aspekten des Hornblasens. Die Technik soll aber nie über der Musik stehen. Technische Überlegungen zu Ansatz und Atmung werden detailliert besprochen. Effektive Übungen sowie hilfreiche Ratschläge für Probespielkandidaten sind als Anregung vorhanden.
Das Buch ist sehr überschaubar und gut verständlich – ein Nachschlagewerk, das man immer wieder zur Hilfe nehmen kann, um wertvolle Impulse von einem erfahrenen und renommierten Hornisten zu bekommen.
Thomas Swartman