Hähnchen, Dieter (Hg.)

Zeitgenössische Fagottmusik für den Unterricht

mit einer Einführung in moderne Spieltechniken

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Friedrich Hofmeister, Leipzig 2010
erschienen in: üben & musizieren 1/2011 , Seite 63

Mit der Herausgabe einer Einführung in moderne Spieltechniken in Verbindung mit einer praxisbezogenen Erarbeitung und Aufführungsmöglichkeit zeitgenössischer Fagottmusik ist es Dieter Hähnchen gelungen, für den Unterricht ein methodisches Defizit zu schließen.
Die KomponistInnen und experimentellen TonschöpferInnen unserer Zeit suchen permanent nach neuen Möglichkeiten der Klangerzeugung. Der Bedarf und das Verlangen nach neuen Ausdrucksmitteln und Spieltechniken ist daher entsprechend groß. Man ist bestrebt, die akustischen Eigenschaften – nicht nur des Fagotts – auszuschöpfen, zu erweitern und die ausgetrete-nen traditionellen Pfade zu verlassen.
So dient dieser methodische Leitfaden mit einer „Kleinen Gebrauchsanleitung“ dazu, die Praxis der Griffnotation (Vierteltöne, Flageoletts, Mehrklänge, Slaps) und die Bedeutung der Abkürzungen über den Noten zu erläutern. Weiterhin wird die Tonerzeugung der Flageoletts mit Lippendruck, Überblasen und Griffanweisungen erklärt. Es folgen Anleitungen zu Mehr- und Spaltklängen mit einer Grundnotation und Grundgriffen, mit Teiltönen und der Erklärung von perkussionsartigen Slaps.
Mit steigendem Anspruch und Schwierigkeitsgrad finden dann diese Spieltechniken sinnvollerweise ihre Anwendung in den Kompositionen von Bernd Casper, Friedrich Goldmann, Georg Katzer, Hermann Keller, Friedrich Schenker, Helmut Zapf und H. Johannes Wallmann. So ergänzt und erweitert diese Neuerscheinung, welche in erster Linie für den Unterricht gedacht ist, die elementaren und exemplarischen Publikationen von Bruno Bartolozzi (Neue Klänge für Holzblasinstrumente, Mainz 1971), Sergio Penazzi (Das Fagott – andere Spieltechniken – neue Möglichkeiten musikalischer Aussage, Mailand 1982) und Heinz Riedelbauch (Systematik moderner Fagott und Bassontechnik, Bassonographie, Celle 1988).
Der Autor Dieter Hähnchen war langjähriges Mitglied der Staatskapelle und der Bläservereinigung Berlin. Er hat sich außerdem über viele Jahre nicht nur der experimentellen Fagottmusik zugewandt, sondern sich auch intensiv mit Überlegungen zu akustischen und grifftechnischen Veränderungen am Fagott, zum akustischen Phänomen Fagott, zur Systematik der Fagottgriffe und der Weiterentwicklung des S-Bogens befasst und verdient gemacht.
Diese Neuerscheinung des Hofmeister-Verlags ist von sehr guter Qualität im Notendruck und in der Übersichtlichkeit des Notentextes. Bedauerlicherweise fehlen nähere Angaben über den Autor, dessen Lehrangebot mit dieser Neuerscheinung bestens zu empfehlen ist.
Alfred Rinderspacher