üben & musizieren 6/2025

Hausaufgaben

Lehrkräfte können sich große Mühe geben bei der Stückauswahl, sich ausgeklügelte Lernaufgaben ausdenken, individualisierte Übe-Pläne kreieren etc. – aber womöglich empfinden Lernende die Hausaufgaben trotz dieser Bemühungen als (lästige) Pflicht. In dieser Ausgabe diskutieren wir das Pro und Kontra von elterlicher Unterstützung bei Hausaufgaben, nehmen die Perspektive von SchülerInnen in den Blick, geben Einblicke in den Forschungsstand und gehen der Frage nach, wie Lehrende die Selbstständigkeit ihrer SchülerInnen beim Erledigen von Hausaufgaben fördern können.

Noch nicht erschienen


Nastoll, Corina
Hausaufgaben aus didaktischer Perspektive
Fritzen, Anne
Hausaufgaben aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern
Cassens, Lina / Helene Niggemeier / Nora-Elisabeth Peters
Welche Rolle spielen Hausaufgaben im Rahmen des Elementaren Musizierens mit inklusiven Gruppen?
Löffler, Eva
Unentbehrlich oder schädlich? – Eine Diskussion
Fuhrmann, Laura
Einblicke in den Forschungsstand
Zimmermann, Fiona
Üben und digitale Geräte im Wettstreit um die Aufmerksamkeit
Berg, Ivo I.
Über das lustvolle Hören im Soundwalk zu einer nachhaltigen Erfahrung der Umwelt
Müller, Silvia
Körper, Stimme und Karten – ein Überblick zur Rhythmusvermittlung im Musizierunterricht
Friedhofen, Andrea / Carl-Walter Kohlmann / Alicia Rupprecht / Louisa Eckl
„piccolino“ – ein Projekt zur Prävention und seelischen Gesundheitsförderung in der Grundschule
Kirschke, Denise
An der Musikschule Gauting-Stockdorf unterstützt ein Instrumentenkalender die Instrumentenwahl
Röbke, Peter
Ein Vorschlag zur Weiterbildung von Musikschul­lehrkräften und zur Wissensentwicklung an Musikschulen
Riva, Nepomuk
Für eine kultursensible Vermittlung von Kinderliedern
Worf, Saskia
Selbstmanagement im Musikstudium
Dilg, Jenny Marielle
Eine Kinderzeichnung als Spiegel musikbezogener Lernprozesse
Riedel, Gesa
Seit 25 Jahren besteht das Institut zur Früh-Förderung musikalisch ­Hochbegabter an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Wermke, Kathleen
Musikalische Elemente in Babylauten
Ruthmann, Barbara / Andreas Hempel
MiKuS – eine Arbeitshilfe für den musikalischen Kita-Alltag

Rezensionen

Thielemann, Kristin
Ruhe und Konzentration für Ihren Musikunterricht, mit Download-Material
Schmidt, Michael (Hg.)
Ethik und Ästhetik digitaler Musikkultur
Kern, Holger
Gedanken zur Musikpädagogik in der Waldorfschule – ein „Nicht-Lehrbuch“, Band 1 und 2
Schmitt-Weidmann, Karolin
Spannungsfelder nutzen – Vernetzung leben – Transfer gestalten
Schlusnus, Susanne
Das Praxisbuch
Hg. von Birger Petersen und Markus Stein
Zimmermann, Bernd Alois
Erstveröffentlichung
Kraft, Anton
für Violoncello solo und ­Orchester, Urtext Edition, Klavierauszug und Stimmen
Fischer, Adolphe
Ungarischer Tanz für Violoncello und Klavier, hg. von Wolfgang Birtel, Partitur und Stimme
Hegel, Martin
Akustikgitarre spielen von Klassik bis Pop, Band 1, mit Online-Material
André, Johann Anton
Partitur und Stimmen
Eisenhauer, Gerwin
Technik & Lesen / Grooves & Fills / Jazz & Latin, mit Audio-Download und Online-Material
Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support