üben & musizieren 4/2005

Ensemble

Mit dem Phänomen „Ensemble“ beschäftigt sich diese Ausgabe. Dabei ist es durchaus problematisch, den Aspekt des Ensemblespiels oder -singens isoliert zu betrachten. Sprechen wir nicht, wenn wir über „das Ensemble“ nachdenken, zugleich über die Musik an sich?

 

Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.


Jenne, Michael
Ensemblespiel ist die hohe Schule der Musik und der Kommunikation
Rüdiger, Wolfgang
20 Annäherungen
Krauss, Hans
Wie Jugendliche und Lehrkräfte ihre Erfahrungen in der Ensemble-, Band- und Orchesterarbeit bewerten. Beispiele aus der Städtischen Musikschule Braunschweig
Ribke, Juliane
Einstimmen – übereinstimmen durch kreative Ensemblearbeit
Gutzeit, Reinhart von
Kammermusiker Hatto Beyerle über seine Erfahrungen als Pädagoge
Smole, Ernst
Das Mur-Mürztaler Jugendsinfonieorchester darf sich ungestört von Erwachsenen entwickeln
Mason, Colin
Gedanken zum Ensemblegesang
Buske, Peter
Szenisch-klingende Bach-Biografie vor der Uraufführung durch ATZE, Theater- und Konzerthaus für Kinder in Berlin
Feldmann, Kathrin
Viel Aktion beim Kinderkonzert im Rahmen des A.DEvantgarde-Festivals in München
Loskill, Jörg
Die Musikschule Leverkusen vergibt zum 75-jährigen Bestehen den Auftrag für eine Kinderoper
Kruse, Matthias
Der Freundeskreis der Musikschule Iserlohn gründete eine eigene Förderstiftung zugunsten seiner Musikschule
Kerstan, Michael
Die Musikschule Nürnberg zeigt mit Peter Maxwell Davies’ Kinderoper, was sie kann
Nienstedt, Dörte
Studierende der Hochschule für Künste organisieren den 2. Bremer Blockflötentag
Roth, Matthias
Das „Netzwerk Amadé“ in Mannheim will Lücken schließen zwischen Musikschulen und Hochschulen
Brüssel, Conny
Spielerisch zur Gruppen-Improvisation
Cada, Sibylle
Einstieg in ein neues Stück

Rezensionen

Röbke, Peter
Warum eine Musikschule dem Land, der Gemeinde, dem Bürgermeister, dem Lehrer, dem Schüler, den Eltern, dem Leiter lieb und teuer sein sollte
Rittersberger, Andrea
Musik macht Kinder intelligenter und selbstbewusster
Ribke, Juliane / Michael Dartsch (Hg.)
Texte und Materialien zur Elementaren Musikpädagogik
Klöppel, Renate / Sabine Vliex
Verhaltensauffällige Kinder erkennen, verstehen, richtig behandeln
Loesch, Heinz von / Ulrich Mahlert / Peter Rummenhöller
Reihe "Klang und Begriff. Perspektiven musikalischer Praxis", Band 1
Mittelstädt, Holger
Morbach, Bernhard
Neu erlebt in Texten, Klängen und Bildern. Mit über 50 Werken auf Audio+Daten-CD
Stenger, Alfred
Von der Kammermusik zur mittelgroßen Partitur. Anleitung und Übungen für Unterricht und Selbststudium
Lehrerversion (CD-ROM für eine Lernstation) / Schülerversion (CD-ROM für zu Hause) / Begleitheft (40 Seiten mit Übungen) / Klassenversion (Handbuch im Schuber, zehn Folien, zehn Kopiervorlagen, CD-ROM) / Erweiterungs-CD-ROM für die Klassenversion
Müller-Doppler, Ulrich / Peter Ludwig (Hg.)
Eingerichtet für Flöte und Klavier
Huber, Nicolaus A.
Kurze Charakterstücke für Klavier Plus
Cornick, Mike
In classical, jazz and popular styles
Wartberg, Kerstin
Eine Violinschule für kleine Geiger und ihre Eltern nach der Muttersprachen-Methode, mit Begleit-CD, Band 1A und 1B
Allen, Michael / Robert Gillespie / Pamela Tellejohn Hayes
Partitur Band 1 / Violine Band 1, jeweils mit CD
Holland-Moritz, Thomas
für Violoncello und Klavier
Zellner, Hans
Regner, Hermann
8 leichte Stücke für Klarinette (in B) und Klavier
Regner, Hermann
8 leichte Stücke für Flöte und Klavier
Holland-Moritz, Thomas
Ein musikalisches Event für Klaviertrio, Partitur und Stimmen
Arens, Thomas
für Drumset-Anfänger