üben & musizieren 4/2001
Richtig Notenlesen
Große Interpretinnen und Interpreten zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass sie das Lesen der Notentexte sehr ernst nehmen. Noch mehr gilt dies für bedeutende Lehrerinnen und Lehrer. Wer Musiktexte nicht immer wieder mit neuer Aufmerksamkeit und Entdeckungslust anzuschauen versteht, verfällt irgendwann in Routine.
Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.
Feltz, Eberhard
Über Struktur und Programm von Bachs Preludio E-Dur à Violino senza Basso accompagnato BWV 1006
Lessing, Wolfgang
Ribke, Juliane
Böhme-Mehner, Tatjana
Elementarunterricht an der Leipziger Musikschule „Johann Sebastian Bach“
Hennenberg, Beate
Gespräch mit Claus-Christian Schuster
Seiffert, Reinhard
Anmerkungen zu den Beziehungen von Tonhöhen und Fingersatz
Rezensionen
Stadler Elmer, Stefanie
Über die Entwicklung der elementaren musikalischen Aktivitäten
Ritter, Irmhild/Christa Schäfer
Sing mit, tanz mit, spiel mit mir. Elementares Musizieren mit Kindern ab 4 Jahren, Schülerhefte, Lehrerhandbuch, CD
Kugler, Michael
Elementare Musikübung – Bewegungsorientierte Konzeptionen der Musikpädagogik
Jacoby, Peter
Stimmbildung durch organisches Lernen. Perspektiven der systemischen Biologie, der Neuropsychologie und der Feldenkrais-Methode für den Umgang mit der menschlichen Stimme
Musik machen und verstehen, für Anfänger und Fortgeschrittene, CD-ROM
Templin, Rainer
99 Übungen mit Klavierbegleitung für den Gesangunterricht und das Üben zu Hause, CD
Daxböck, Karin/Elisabeth Haas/Martina Schneider/Rosemarie Trzeja/Veronika Weinhandl
Klavierstücke für Anfänger, Band 1/2
Containing over 100 Selections
Hummel, Bertold
für 2 Violinen und Cello oder Kinderorchester (in der 1. Lage ausführbar)