üben & musizieren 3/2004
Motorische Geschicklichkeit
Der Pianist Leopold Godowski sagte, dass 90 Prozent der Technik im Kopf und 10 Prozent in den Fingern stecke. Ohne diese Grundeinsicht lässt sich motorische Geschicklichkeit kaum lehren und lernen. Beruht sie doch vor allem auf ausgeprägter, umfassender Vorstellungs- und Wahrnehmungsfähigkeit, die die zu spielende Musik zusammen mit dem eigenen Körper nach allen Richtungen ausleuchtet.
Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.
Saxer, Marion
Zur Optimierung motorischer Automatisierungsprozesse durch Spiel- und Übeanweisungen
Mantel, Gerhard
Guttenberg, Kristin
Imagination als Weg zu motorischer Regulation von Haltung und Bewegung
Hofmann, Gabriele
Zwischen Leistungsanspruch und Grenzen der Motorik
Pfeiffer-Poensgen, Isabel
Böhme-Mehner, Tatjana
Die Initiative Hören möchte für einen vernachlässigten Sinn sensibilisieren
Müller-Goldkuhle, Corinna
58. Arbeitstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt
Liese, Kirsten
SchülerInnen aus fünf Gymnasien helfen bei der Erarbeitung einer Oper von Reinhard Keiser mit
Ziegenmeier, Meike
Podiumsdiskussion im Rahmen der Jahrestagung des Landesverbandes niedersächsischer Musikschulen
Dummert, Renate / Sonja Kern
Symposion „Räume öffnen in elementaren Gestaltungsprozessen“ an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg
Reuter, Tobias / Wenke Messmer
Ein Ansatz zur rhythmisch-musikalischen Erziehung im Instrumentalunterricht
Rezensionen
Mayer, Conrad Wilhelm
zum gemeinsamen Musizieren von Kindern und Erwachsenen
Philipp, Günter
Ein Lehr- und Bekenntnisbuch über musikalische, technische und psychologische Grundlagen
Schneider, Francis
Freies Spiel auf dem Klavier. Oder: Du kannst viel mehr als bloss nach Noten spielen, mit CD
Dausend, Gerd-Michael
Korff, Malte
Frühe Klaviermusik, Band I
Diedrich, Michael
Einführung in populäre Spieltechniken und Patterns für klassische Gitarre, mit CD