üben & musizieren 6/2012

Alles „easy“?

Manchmal kann Kompliziertes einfach sein: Analyse hilft uns, die Komplexität eines Werks aufzulösen und zu verstehen. In umgekehrter Richtung, von der Einfachheit zur Komplexität, bewegen wir uns beim Üben. Und oft sind Elementarunterricht (einfach?) und “Meisterlehre” (komplex?) zwei Seiten einer Medaille. Doch unbedachte Vereinfachung von Komplexem im Sinne eines Easy-Going kann nicht der richtige Weg zum Verständnis sein. Denn Kunst ist nicht “light”.

Bestellen
Doerne, Andreas
Ein Plädoyer für die Kunst der Vereinfachung
Twelsiek, Monika
Warum Elementarunterricht und „Meisterlehre“ zwei Seiten einer Medaille sind
Leseprobe verfügbar
Vereno, Klemens
Analyse als Bereicherung des ­Instrumentalunterrichts
Bauer, Britta
Neurophysiologische Erkenntnisse zur Vereinfachung von Lernprozessen und methodische Konsequenzen für Üben und Musizieren
Schattel, Bertram
Anregungen zur Entwicklung eines Knabenchors
Spiekermann, Reinhild
Neue Formen für Klassenvorspiele
Schulte im Walde, Christoph
Im „Übehaus“ in Essen-Kray betreuen ehrenamt­liche Mentoren Instrumentalanfänger beim Üben
Hempel, Christoph
Ein neues computergestütztes Lernprogramm zum Instrumentalspiel
Nesselrode, Friederike
Der Workshop „Die Fagotte sind los!“ fand 2012 in Berlin statt und kann auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken
Behschnitt, Rüdiger
Das Symposium „Musikunterricht(en) im 21. Jahrhundert“ vermittelte Einblicke und Perspektiven für Unterricht an Schule und Musikschule
Hollmann, Christina
Gespräch mit der Jazzpianistin Julia Hülsmann über Frauen im Jazz und die starre Trennung von Klassik und Jazz in der Instrumentalausbildung
Stippler, Renate
Yamaha und der Verband deutscher Musikschulen lieferten sich Ende der 1960er Jahre ein Wettrennen um die beiden ersten ­Konzepte musikalischer Früherziehung in Deutschland
Eberhard, Daniel Mark
Heterogenität als Herausforderung, Problemstellung und Chance

Rezensionen

Bossen, Anja
Ein Themenkatalog praxis­erprobter Lieder, Bewegungsspiele und anderer musikalischer Bausteine
Bossen, Anja
Sprachförderung mit Musik, Lehrerhandbuch, mit CD/ Arbeitsheft
Widmer, Manuela / Corinna Ensslin
Musik und Tanz für Kinder. Unterrichtswerk für Eltern-Kind-Kurse, Lehrerkommentar, mit CD/ Bim und Bam bei uns zu Hause. Elternheft, mit CD/Bim und Bam fangen an. Kinderbuch 1/Hallo Bim – Hallo Bam. Kinderbuch 2
Oster, Martina / Sina Hosbach / Matthias Kruse (Hg.)
Schmid, Manfred Hermann
Schrift und Komposition 900-1900
Scheeser, Petra
Die neue Vocal School für SIE/für IHN, jeweils mit CD
Liederbuch mit CD/Klavierband/Textheft/Kalender/CD Vol. 1 und 2
Wanner-Herren, Brigitte / Evelyne Fisch
Ein praxisnahes Unterrichtswerk für Streicherklassen, Teil 1, Partitur und Lehrerkommentar/Klavier/Schülerheft Geige/ Schülerheft Bratsche/Schülerheft Cello/Schülerheft Kontrabass
Ein Flötenbuch für Friedrich II., hg. von Ulrike Liedtke
Steinkogler, Siegfried
Spielstücke ab der frühen Begegnung mit der Gitarre
Tripp, Hartmut
Fünf Stücke für drei Saxophone gleicher Stimmung/für drei Fagotte
Stadler, Monika / Michael Publig / Johannes Berauer
Reihe "on the lighter side" für Klavier, jeweils mit mp3-Files zum Gratis-Download