üben & musizieren 4/2011

Musik­schu­le – quo vadis?

Musik­schu­le – quo vadis? fragt die­se Aus­ga­be. Andre­as Doer­ne gibt eine radi­ka­le Ant­wort und for­dert nichts weni­ger als eine Revo­lu­ti­on: Musik­schu­len müss­ten sich von Unter­richts­stät­ten hin zu musi­ka­li­schen Lern­häu­sern ent­wi­ckeln, die eine inspi­rie­ren­de künst­le­ri­sche Umwelt mit viel­fäl­ti­gen, indi­vi­du­el­len und sozia­len Lern­mög­lich­kei­ten rund um das Musi­zie­ren ver­knüpf­ten. Ver­schie­de­nes müs­se sich dafür grund­le­gend ändern: ange­fan­gen beim Selbst­ver­ständ­nis der Insti­tu­ti­on Musik­schu­le über die inhalt­li­che und metho­di­sche Aus­rich­tung des Musi­zier­un­ter­richts, die Rol­le der Leh­ren­den, das Lern­ver­hal­ten der Schü­ler, die orga­ni­sa­to­ri­sche Gestal­tung des Musik­schul­ta­ges bis hin zur Archi­tek­tur der Musik­schul­ge­bäu­de.

Bestellen
Gutzeit, Reinhart von
Vom elementaren Musizieren zum Weltverständnis: der weite Horizont der Musikschularbeit
Doerne, Andreas
Zur Zukunft von Musikschulen in einer "Bildungsrepublik Deutschland"
Leseprobe verfügbar
Pannes, Matthias / Werner Mayer
Zur Neufassung des KGSt-Gutachtens "Musikschule"
Rademacher, Ulrich / Matthias Pannes
Öffentliche Musikschulen im VdM als Schlüsselorte für Bildung mit Zukunft!
Bajorat, Nicolas
Kammermusik im Klavierunterricht
Winter, Manon-Liu
Freie Improvisation im Instrumentalunterricht, Teil II
Behschnitt, Rüdiger
Der Musikschulkongress des VdM in Mainz setzte ein selbstbewusstes Ausrufezeichen
Nowak, Sibylle
Der neue Grundlagenband zu "Jedem Kind ein Instrument" im Test
Hauff, Andreas
Die Junge Streicherakademie Mainz hat sich die Früh- und Hochbegabtenförderung zum Ziel gesetzt
Nicolin, Sarah
Ein neues Download-Portal bietet die Möglichkeit, Noten legal herunterzuladen
Schulte im Walde, Christoph
Gespräch mit Winfried Richter, Bundesvorsitzender des Verbands deutscher Musikschulen
Richter, Rhea
Die Etablierung der Salsa im lokalen Musik- und Tanzleben und ihre Chancen für die Musikschularbeit

Rezensionen

Fischer, Renate
Musik machen in Kita und Krippe, mit 2 CDs
Huppertz, Norbert
Das Bildungsmodell für Kinder in Baden-Württemberg, mit DVD
Loebenstein, Frieda
Revidierte Neuauflage der 2. und 3. Auflage von 1960 und 1974, hg. von Ludwig Striegel
Kornemann, Matthias
Kultur, Praxis, Repertoire, Interpreten
Weiss, Marcus / Giorgio Netti
Baumann, Frank-David / Henk Flemming / Doris Eisenburger
Ein Krimi-Mäusical, mit CD
Eikmeier, Corinna
Ein praktischer Beitrag zur Anwendung der Feldenkrais-Methode in der musikalischen Improvisation
Petersen, Peter
Grundlagen, Geschichte, Analyse
Hilmes, Oliver
Biographie eines Superstars
Dömling, Wolfgang
Schönherr, Christoph
15 Arrangements für das Klassenmusizieren mit hete­rogenen Gruppen, mit CD
Zech-Günther, Barbara
Kammermusik von Anfang an. 14 kleine Stücke für Violine und Klavier
Scharfglass, Matt
Die beste Methode für junge Gitarristen, mit MP3-CD
Peter, Martin
mit schlagkräftigen Beats, mit CD
Hagen, Patrick
11 Duette für Klarinetten, mittelschwer bis fortgeschritten
Voss, Ingrid und Richard
Schule für Sopranblockflöte (barocke Griffweise), Band 1, mit CD
Farim, Kara
Vocal-Tricks und Song-Anleitungen, die Spaß machen, mit CD
Rapp, Horst
Eine Instrumentalschule für Anfänger, Band 1
Heygster, Malte
30 leichte Klavierwerke von Bach bis Kabalewsky mit Übehilfen
Summer, Mark
für Violoncello solo, revidierte Fassung
Spengler, Christoph
113 Pop-Arrangements zur Begleitung Neuer Geistlicher Lieder für Keyboard oder Klavier, Band 1-3
Dunisch, Volker
Tango, Salsa & more. Piano styles, mit CD
Keller, Christoph J.
Fünf klangexperimentelle Miniaturen für Flügel