üben & musizieren 4/2011
Musikschule – quo vadis?
Musikschule – quo vadis? fragt diese Ausgabe. Andreas Doerne gibt eine radikale Antwort und fordert nichts weniger als eine Revolution: Musikschulen müssten sich von Unterrichtsstätten hin zu musikalischen Lernhäusern entwickeln, die eine inspirierende künstlerische Umwelt mit vielfältigen, individuellen und sozialen Lernmöglichkeiten rund um das Musizieren verknüpften. Verschiedenes müsse sich dafür grundlegend ändern: angefangen beim Selbstverständnis der Institution Musikschule über die inhaltliche und methodische Ausrichtung des Musizierunterrichts, die Rolle der Lehrenden, das Lernverhalten der Schüler, die organisatorische Gestaltung des Musikschultages bis hin zur Architektur der Musikschulgebäude.
BestellenGutzeit, Reinhart von
Vom elementaren Musizieren zum Weltverständnis: der weite Horizont der Musikschularbeit
Doerne, Andreas
Zur Zukunft von Musikschulen in einer „Bildungsrepublik Deutschland“
Leseprobe
verfügbar
Pannes, Matthias / Werner Mayer
Zur Neufassung des KGSt-Gutachtens „Musikschule“
Rademacher, Ulrich / Matthias Pannes
Öffentliche Musikschulen im VdM als Schlüsselorte für Bildung mit Zukunft!
Behschnitt, Rüdiger
Der Musikschulkongress des VdM in Mainz setzte ein selbstbewusstes Ausrufezeichen
Hauff, Andreas
Die Junge Streicherakademie Mainz hat sich die Früh- und Hochbegabtenförderung zum Ziel gesetzt
Nicolin, Sarah
Ein neues Download-Portal bietet die Möglichkeit, Noten legal herunterzuladen
Schulte im Walde, Christoph
Gespräch mit Winfried Richter, Bundesvorsitzender des Verbands deutscher Musikschulen
Richter, Rhea
Die Etablierung der Salsa im lokalen Musik- und Tanzleben und ihre Chancen für die Musikschularbeit
Rezensionen
Huppertz, Norbert
Das Bildungsmodell für Kinder in Baden-Württemberg, mit DVD
Loebenstein, Frieda
Revidierte Neuauflage der 2. und 3. Auflage von 1960 und 1974, hg. von Ludwig Striegel
Eikmeier, Corinna
Ein praktischer Beitrag zur Anwendung der Feldenkrais-Methode in der musikalischen Improvisation
Schönherr, Christoph
15 Arrangements für das Klassenmusizieren mit heterogenen Gruppen, mit CD
Zech-Günther, Barbara
Kammermusik von Anfang an. 14 kleine Stücke für Violine und Klavier
Voss, Ingrid und Richard
Schule für Sopranblockflöte (barocke Griffweise), Band 1, mit CD
Heygster, Malte
30 leichte Klavierwerke von Bach bis Kabalewsky mit Übehilfen
Spengler, Christoph
113 Pop-Arrangements zur Begleitung Neuer Geistlicher Lieder für Keyboard oder Klavier, Band 1-3