üben & musizieren 4/2011

Musikschule – quo vadis?

Musikschule – quo vadis? fragt diese Ausgabe. Andreas Doerne gibt eine radikale Antwort und fordert nichts weniger als eine Revolution: Musikschulen müssten sich von Unterrichtsstätten hin zu musikalischen Lernhäusern entwickeln, die eine inspirierende künstlerische Umwelt mit vielfältigen, individuellen und sozialen Lernmöglichkeiten rund um das Musizieren verknüpften. Verschiedenes müsse sich dafür grundlegend ändern: angefangen beim Selbstverständnis der Institution Musikschule über die inhaltliche und methodische Ausrichtung des Musizierunterrichts, die Rolle der Lehrenden, das Lernverhalten der Schüler, die organisatorische Gestaltung des Musikschultages bis hin zur Architektur der Musikschulgebäude.

Bestellen
Gutzeit, Reinhart von
Vom elementaren Musizieren zum Weltverständnis: der weite Horizont der Musikschularbeit
Doerne, Andreas
Zur Zukunft von Musikschulen in einer „Bildungsrepublik Deutschland“
Leseprobe verfügbar
Pannes, Matthias / Werner Mayer
Zur Neufassung des KGSt-Gutachtens „Musikschule“
Rademacher, Ulrich / Matthias Pannes
Öffentliche Musikschulen im VdM als Schlüsselorte für Bildung mit Zukunft!
Bajorat, Nicolas
Kammermusik im Klavierunterricht
Winter, Manon-Liu
Freie Improvisation im Instrumentalunterricht, Teil II
Behschnitt, Rüdiger
Der Musikschulkongress des VdM in Mainz setzte ein selbstbewusstes Ausrufezeichen
Nowak, Sibylle
Der neue Grundlagenband zu „Jedem Kind ein Instrument“ im Test
Hauff, Andreas
Die Junge Streicherakademie Mainz hat sich die Früh- und Hochbegabtenförderung zum Ziel gesetzt
Nicolin, Sarah
Ein neues Download-Portal bietet die Möglichkeit, Noten legal herunterzuladen
Schulte im Walde, Christoph
Gespräch mit Winfried Richter, Bundesvorsitzender des Verbands deutscher Musikschulen
Richter, Rhea
Die Etablierung der Salsa im lokalen Musik- und Tanzleben und ihre Chancen für die Musikschularbeit

Rezensionen

Huppertz, Norbert
Das Bildungsmodell für Kinder in Baden-Württemberg, mit DVD
Fischer, Renate
Musik machen in Kita und Krippe, mit 2 CDs
Loebenstein, Frieda
Revidierte Neuauflage der 2. und 3. Auflage von 1960 und 1974, hg. von Ludwig Striegel
Weiss, Marcus / Giorgio Netti
Kornemann, Matthias
Kultur, Praxis, Repertoire, Interpreten
Eikmeier, Corinna
Ein praktischer Beitrag zur Anwendung der Feldenkrais-Methode in der musikalischen Improvisation
Baumann, Frank-David / Henk Flemming / Doris Eisenburger
Ein Krimi-Mäusical, mit CD
Dömling, Wolfgang
Hilmes, Oliver
Biographie eines Superstars
Petersen, Peter
Grundlagen, Geschichte, Analyse
Schönherr, Christoph
15 Arrangements für das Klassenmusizieren mit hete­rogenen Gruppen, mit CD
Zech-Günther, Barbara
Kammermusik von Anfang an. 14 kleine Stücke für Violine und Klavier
Peter, Martin
mit schlagkräftigen Beats, mit CD
Scharfglass, Matt
Die beste Methode für junge Gitarristen, mit MP3-CD
Voss, Ingrid und Richard
Schule für Sopranblockflöte (barocke Griffweise), Band 1, mit CD
Hagen, Patrick
11 Duette für Klarinetten, mittelschwer bis fortgeschritten
Rapp, Horst
Eine Instrumentalschule für Anfänger, Band 1
Farim, Kara
Vocal-Tricks und Song-Anleitungen, die Spaß machen, mit CD
Summer, Mark
für Violoncello solo, revidierte Fassung
Heygster, Malte
30 leichte Klavierwerke von Bach bis Kabalewsky mit Übehilfen
Dunisch, Volker
Tango, Salsa & more. Piano styles, mit CD
Spengler, Christoph
113 Pop-Arrangements zur Begleitung Neuer Geistlicher Lieder für Keyboard oder Klavier, Band 1-3
Keller, Christoph J.
Fünf klangexperimentelle Miniaturen für Flügel