üben & musizieren 5/2015

Achtsamkeit

Achtsamkeit ist eine für das Üben und Musizieren wie auch für das Unterrichten zentrale Qualität. Achtsamkeit braucht Übung. Immer wieder schieben sich reflexhafte Zensurmaßnahmen vor das vorurteilsfreie Zulassen von Wahrnehmungen.

Bestellen
Doerne, Andreas
Achtsamkeit und ihr Potenzial zur Förderung von Wahrnehmung und Präsenz im künstlerischen Handeln
Leseprobe verfügbar
Lessing, Wolfgang
Freie Improvisation über einen musikpädagogischen Standard
Müller, Alexandra
Annäherung an einen achtsameren Umgang mit sich selbst auf der Bühne
Leikert, Sebastian
Achtsamkeit als Pforte für psychisches Wachstum in der musikpädagogischen Beziehung
Sommerfeld, Jörg
Motivisches Improvisieren mit reduziertem Tonvorrat
Bernhard Gauss, Brigitte
Klavier-Anfangsunterricht nach Gehör und nach Noten
Rudiger, Georg
KomponistInnen schreiben neue Stücke für den Instrumentalunterricht
Nimczik, Anna Catharina
Im Klanglabor liegt der Fokus auf musi­ka­lischer Interaktion und dem Musizieren in der Gruppe
Behschnitt, Rüdiger
Glück als Zielperspektive im Musizierunterricht? – Ein Berliner Symposium suchte Antworten
Rüdiger, Wolfgang
Studium generale und Symposium zur Musikausbildung heute an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf
Merzyn, Tatjana
Wie das venezolanische El Sistema die internationale Musik­pädagogik aufmischt
Deserno, Katharina
Ein instrumentalpädagogisches Modell
Bossen, Anja
Kommentar
Jünger, Hans
Musikschullehrkräfte in der allgemein ­bildenden Schule: das Hamburger OK-Modell
Derbacher, Mark
Das Programm MUBIKIN vereint vorbildlich Instrumental­pädagogInnen und Fachkräfte in Kita und Grundschule
Grohé, Micaëla
Zu Risiken und Nebenwirkungen von Kooperationen zwischen Schulen und außerschulischen Partnern
Dahlhaus, Bernd
Tabus und No-Gos im Instrumentalpädagogikberuf – Leserreaktionen
Corvin, Matthias
„Eulenburg PluScore“ – Partituren lesen, hören und bearbeiten

Rezensionen

Garben, Cord
Ratgeber für große und kleine Klavierspieler. Tipps berühmter Pianisten und Lehrer. Technische Hilfen und Übungen
Seibert, Marcus
Instrumente zum Selberbauen
Choi, Song / Eva Lotta Stein
Eine Kontrabass-Geschichte für Kinder
Sachsse, Malte
Zur Konstituierung musik­pädagogischer Positionen im 20. und 21. Jahrhundert
Hering, Wolfgang
für Kita, Grundschule und Musikschule, mit 2 CDs
Meyer, Gerhard A. / Ulrike Weiler / Gerhard Weiler
Musical für 8- bis 14-Jährige, Gesamtausgabe mit Klavierstimme, mit CD
Groß, Karin
47 pfiffige Stücke für den Anfang am Klavier, mit CD
Känzig, Eva
Klavierstücke und Improvisa­tionsanleitungen für Wiedereinsteigerinnen und fortgeschrittene Beginner, insbesondere für Klanganbeter und Mollliebhaberinnen
Riem, Wilhelm Friedrich
für 2 Flöten, Streicher und Kinderinstrumente, Partitur
Naske, Elisabeth
Klingende Geschichten für zwei Celli, Partitur und Stimmen
Korn, Uwe
10 Jazz-Fantasien über klassische Themen für Flöte und Klavier, mit CD
Ibrahim, Abdullah
für Altsaxophon und Klavier, bearb. von Vera Mohrs
Vähi, Peeter
für Gitarre solo