üben & musizieren 5/2015
Achtsamkeit
Achtsamkeit ist eine für das Üben und Musizieren wie auch für das Unterrichten zentrale Qualität. Achtsamkeit braucht Übung. Immer wieder schieben sich reflexhafte Zensurmaßnahmen vor das vorurteilsfreie Zulassen von Wahrnehmungen.
BestellenDoerne, Andreas
Achtsamkeit und ihr Potenzial zur Förderung von Wahrnehmung und Präsenz im künstlerischen Handeln
Leseprobe
verfügbar
Müller, Alexandra
Annäherung an einen achtsameren Umgang mit sich selbst auf der Bühne
Leikert, Sebastian
Achtsamkeit als Pforte für psychisches Wachstum in der musikpädagogischen Beziehung
Bernhard Gauss, Brigitte
Klavier-Anfangsunterricht nach Gehör und nach Noten
Nimczik, Anna Catharina
Im Klanglabor liegt der Fokus auf musikalischer Interaktion und dem Musizieren in der Gruppe
Behschnitt, Rüdiger
Glück als Zielperspektive im Musizierunterricht? – Ein Berliner Symposium suchte Antworten
Rüdiger, Wolfgang
Studium generale und Symposium zur Musikausbildung heute an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf
Merzyn, Tatjana
Wie das venezolanische El Sistema die internationale Musikpädagogik aufmischt
Jünger, Hans
Musikschullehrkräfte in der allgemein bildenden Schule: das Hamburger OK-Modell
Derbacher, Mark
Das Programm MUBIKIN vereint vorbildlich InstrumentalpädagogInnen und Fachkräfte in Kita und Grundschule
Grohé, Micaëla
Zu Risiken und Nebenwirkungen von Kooperationen zwischen Schulen und außerschulischen Partnern
Rezensionen
Garben, Cord
Ratgeber für große und kleine Klavierspieler. Tipps berühmter Pianisten und Lehrer. Technische Hilfen und Übungen
Choi, Song / Eva Lotta Stein
Eine Kontrabass-Geschichte für Kinder
Sachsse, Malte
Zur Konstituierung musikpädagogischer Positionen im 20. und 21. Jahrhundert
Meyer, Gerhard A. / Ulrike Weiler / Gerhard Weiler
Musical für 8- bis 14-Jährige, Gesamtausgabe mit Klavierstimme, mit CD
Känzig, Eva
Klavierstücke und Improvisationsanleitungen für Wiedereinsteigerinnen und fortgeschrittene Beginner, insbesondere für Klanganbeter und Mollliebhaberinnen