üben & musizieren 6/2014

Musik | Leben

In dieser Ausgabe geht es um die Frage, was Musik für das individuelle Leben der Einzelnen und für “unser” Leben bedeutet und bewirken kann. Was erleben Menschen im und durch Musizieren? Wie wirkt Musikmachen hinein in ihr Leben? Welche Bedeutung hat es für ihr Leben? Und natürlich: Was bedeutet die Verbindung von Musik und Leben für den Instrumentalunterricht?

Bestellen
Mahlert, Ulrich
Überlegungen, Beispiele, Fragen
Leseprobe verfügbar
Rüdiger, Wolfgang
Zur Bedeutung von Alltagserfahrungen im Instrumentalunterricht
Mitrovski, Marina
Die stetige Entwicklung einer beständigen Beziehung
Röbke, Peter
Starke emotionale Momente beim Singen und Musizieren
Rüdiger, Felicitas
Ensemblespiel von Anfang an
Naumann, Sigrid
Klavierstücke improvisierend erforschen
Baum, Birgit
Ein Bläserklassenkonzept für Erwachsene an der freien Musikschule music loft
Schulte im Walde, Christoph
Das Netzwerk Neue Musik Baden-Württemberg tourt mit einem Bus durchs Bundesland
Keller, Christoph J.
D-A-CH-Tagung des DTKV, SMPV und der AGMÖ in Winterthur
Abrams, Magdalena
Wie aus einer studentischen Initiative der Verein „Musiker ohne Grenzen“ entstand
Martin, Kai
Über den Spaß beim Instrumentalspiel
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, ­Versicherung, Berufskunde, Marketing
Bossen, Anja
Kommentar
Rolf, Christian
Dürfen private Musikschulen Fördermittel beantragen? Falls ja, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Masopust, Andreas
Die Rechtslage zum Musizieren und Unterrichten zu Hause ist oft nicht einfach zu durchschauen
Simon, Jürgen
Das geheime TISA-Abkommen ist eine Gefahr für Musiklehrkräfte, für Musikschulen – für uns alle!
Spiekermann, Reinhild
Viele neue und wichtige Aspekte in Stefan Lindemanns Ratgeber
Bossen, Anja
Mit einem skandalösen Prämienmodell versuchen einige private Musikschulen, ihre Lehrkräfte zu „motivieren“
Bossen, Anja
Geschlechtsspezifische Aspekte der Musikschularbeit

Rezensionen

Schell, Felix
Changes für Pop, Rock, Blues & Jazz, mit Akkord-Navi
Warner, Theodor
Revidierte und kommentierte Neufassung der Erstauflage von 1954 – eine Studienausgabe für Lehrende und Lernende, mit einem Vorwort von Christoph Richter
Gardner, Matthew/ Springfeld, Sara
Eine Einführung
Paller, Michaela
Rhythmus, Takt & Notenwerte. Set für elementares Musizieren
Kleinbub, Wieland
Ein Mini-Musical zur Schul­einführung, Klavierauszug/ Offene Notendateien zur Erstellung eines eigenen Arrangements/CD
Hirche, Andreas
Weltmusik – Rhythmus – Improvisation, mit CD
Wollschläger, Wolfgang
Bluespiano and more
Mermikides, Bridget
Klassische Meisterwerke, bearb. für Gitarre solo, mit 2 CDs
Boccherini, Luigi
für Gitarrentrio, bearb. von Frank Ahrens und Oliver Eidam, Partitur und Stimmen
Kreidler, Dieter
bearb. für Streichorchestervon Gerd-Peter Murawski, Partitur und Stimmen als Kopiervorlagen
Castilla-Avila, Augutín
für 4 Gitarren und 4 Streich­instrumente (2 Violinen, Viola, Violoncello), Partitur und Stimmen
Cofalik, Antoni
Kummer, Friedrich August
25 Transkriptionen für Violoncello und Klavier op. 117b, hg. von Wolfgang Birtel, 2 Bände
Händel, Georg Friedrich
nach der Violinsonate F-Dur op. 1/10 bearb. von Michael Höltze
Beethoven, Ludwig van
hg. von Christiane Wiesenfeldt
Die schönsten Sonaten und Suiten für 2 Altblockflöten,hg. von Elisabeth Kretschmann
Campange, Conny
für Blockflöte (Sopran/Sopranino/Tenor) und Gitarre