üben & musizieren 3/2024

Asien-Perspektiven

Das Thema „Asien-Perspektiven“ beinhaltet vieles: Blicke von Europa auf Musik und Musikausbildung in asiatischen Ländern, Erfahrungen dort lehrender europäischer MusikerInnen und MusikpädagogInnen und nicht zuletzt die hohe Attraktivität europäischer Musikstudiengänge für Studierende aus Asien. China, Japan und Korea sind große Musiknationen mit hochentwickelten musikalischen Ausbildungssystemen. Einblicke in sie zu nehmen, erweitert den eigenen Horizont. Hin und her zu denken zwischen dortigen und hiesigen Arbeitsweisen regt dazu an, die eigene Lehre in anderem Licht zu sehen und zu überdenken.

Bestellen
Ito, Ayako
Musikverständnis und musikalische Schulbildung in Japan
Leseprobe verfügbar
Rademacher, Ulrich
Der China Youth Music Competition als chinesisch-deutsches Kooperationsprojekt
Zhang Yong / Ulrike Kniesner
Geschichte und Hintergründe des China Youth Music Competition
Braun, Richard
Ein persönlicher Blick auf die Musikausbildung in Südkorea
Frank, Richard
Gedanken zur Rolle des Klaviers und der Klavierpädagogik in Japan
Bott, Oli
Erste Übungen zur Improvisation im Instrumentalunterricht
Behrens, Gesa
Mustererkennung beim Erfassen von Musik und Notentext
Thielemann, Kristin
Wichtiger denn je: ein gemeinsames „Haus der Musik“ für alle Musikschaffenden
Herbst, Sebastian
Der Kommentar
Legerlotz, Kirsten
Zyklusabhängige Schwankungen der Leistungsfähigkeit bei Sportlerinnen und Sängerinnen
Neuhaus, Daniela / Helmke Jan Keden / Johannes Köppl
Neues Online-Material hilft beim Verstehen und Üben von Musiktheorie und Gehörbildung
Greinetz, Anna
Das BEAT-Projekt als niedrigschwelliges Angebot für musikbegeisterte Jugendliche
Krause, Andreas
Toshio Hosokawas „Kuroda-bushi“ in unterschiedlichen Fassungen zwischen expressionistischer Strenge und impressionistischer Anmut
Inceel, Sezgin / Ute Kurz
Community Music in Münchner KinderTagesZentren stärkt die Gemeinschaft im ­Stadtteil
Pölzleithner, Barbara
Tagung der Initiative Musikpädagogische Forschung Österreich (MFÖ) bot einen Gesamtüberblick
Sommerfeld, Jörg
Als Musikschullehrer in der Schule – ein Selbstversuch
Chen Yiwen
Möglichkeiten und Probleme bei der kulturellen Adaption des Lehrwerks „Musik und Tanz für Kinder“
Rüdiger, Wolfgang
Musikalische Annäherung an eine fernöstliche Zeremonie

Rezensionen

Nastoll, Corina
Effizient und mit Freude üben
Steffes-Holländer, Klaus
Neue Spieltechniken für Klavier
Menke, Ulrich
Routenplaner zu einem erfolgreichen Instrumental- und Ensembleunterricht
Petri-Preis, Axel / Johannes Voigt (Hg.)
Studium, Lehre, Berufspraxis
Kuck, Moritz
Eine qualitative Interviewstudie mit Schüler*innen
Autschbach, Peter
Die Video-Kindergitarrenschule für den Unterricht ab 6 Jahren, Band 1, mit Online-Material
Neges, Ferdinand
Gitarrenmusik aus Wien von 1800-1856, mit ausführlichem Textteil und Audio-Download
Saint-Saëns, Camille
Premier livre op. 52/Deuxième livre op. 111
Senfter, Johanna
für Klavier vierhändig, hg. von Dieter Michael Backes
Beach, Amy
für Klavier, hg. mit einem Vor­wort und Hinweisen für den Un­terricht von Melanie Spanswick
Werke des 20. Jahrhunderts. Auswahl und Einführung von Jingxian Xie
Rae, James
Eine musikalische Reise für junge Leute, für ein oder zwei Saxophone (AA/AT/TT) mit Klavier- oder Audiobegleitung, mit Online-Material
König, Magdalena
10 lustige Stücke für 1-2 Violoncelli und Klavier, mit MP3-Download
für gemischten Chor a cappella, hg. von Johannes Meister und Patrick Secchiari, Chorbuch mit CD