üben & musizieren 4/2023

Zeit

In unserem Sprechen und Denken ist das Phänomen der Zeit allgegenwärtig. Doch wissen wir wirklich, was Zeit bedeutet? Redewendungen suggerieren, dass der rich­tige Umgang mit Zeit eine hohe Kunst sei. Nicht nur das Musizieren selbst, auch das bewusste Hören von Musik lädt dazu ein, jenseits des Messbaren Zeit sinnerfüllt zu erleben.

Bestellen
Mahlert, Ulrich
Zeitschichten im Hören und Musizieren
Leseprobe verfügbar
Kienzle, Ulrike
Das Motiv als Ausgangspunkt für die Erfahrung musikalischer Zeit
Busch, Barbara / Barbara Metzger
„Zeit“ aus didaktischer Perspektive
Veress, Claudio
Zeit in Philosophie und Musik
Klaus, A. Sophie
Wie das richtige Feedback Lernprozesse beschleunigt
Riedel, Gesa
Erfolgreiche Zusammenarbeit von SchülerInnen und Profis im Rahmen eines Projekts der künstlerischen Musikvermittlung
Bertels, Gesa / Ilka Brambrink
Schutzkonzepte gegen (sexualisierte) Gewalt
Stein, Carolin
Fördermittel suchen und finden
Bauchrowitz, Frank
Scheinselbstständige Honorarkräfte an Musikschulen – Risiken und Nebenwirkungen, Teil 1
Herbst, Sebastian
Der Kommentar
Reiner-Wormit, Cordula / Mara-Theresa Schwenk / Franziska Eßlinger
Kooperationsprojekt der Musikschule Waghäusel-Hambrücken, um die seelischen Folgen der Pandemie zu bewältigen
Busch, Barbara
Eduard Drolshagens „Gedanken zur ersten Geigenstunde“ (1931)
Hölbling, Daniela
Im „Vivaldi-Projekt“ Graz erhalten acht Kinder kostenfrei Einzelunterricht an der Violine von Studierenden der Musikuniversität
Sommerfeld, Jörg
Jedem Kind ein Instrument – JeKi Hamburg feiert zehnjähriges Bestehen
Frei, Marco
Seit 75 Jahren prägt der G. Henle Verlag in München das Musikleben entscheidend mit
Busch, Barbara
Gespräch mit Christian Höppner über ein notwendiges Umdenken in Bezug auf das Schulfach Musik
Röbke, Peter
Überlegungen zur Musikschule in Zeiten der Krisen

Rezensionen

Ardila-Mantilla, Natalia / Stephanie Buyken-Hölker / Ursula Schmidt-Laukamp / Christine Stöger (Hg.)
Musikalische Bildungswege gemeinsam gehen
Breitfeld, Claudia / Ute Jung-­Kaiser / Brigitte Vedder (Hg.)
Renaissance einer Wechselbeziehung verwandter Disziplinen
Dillinger, Lisa / Johannes Drerup / Phillip D. Th. Knobloch / Jürgen Nielsen-Sikora
Zur Analyse und Kritik engagierter Pädagogiken
Crabtree, Elisabeth
Von Wetterkapriolen, Schlafenszeit und Tierabenteuern, mit Online-Material
Stadtfeld, Martin
Spielbuch für Klavier zu vier Händen
Jutzi, Caroline / Kirsten Werner
Kinderbuch & Übebuch für die Geige, mit Freundelied, Videos und Playback, Illustrationen von Johanna Grüneberg
Bach, Johann Sebastian
für Violoncello solo, eingerichtet für Viola solo, hg. von Chung Park
Telemann, Georg Philipp
für Viola da Gamba ohne Bass, arr. für Flöte solo von Leona Rötzsch
Schumann, Ricarda
für Flöte und Gitarre
Schäfer, Michael
Songbook mit Musik aus sechs Jahrhunderten für variable Be­setzung und Klavierbegleitung
Matejkos, Vahid
Zwölf Shanties zum Mitspielen für Sopran-, Alt- und Tenor­saxofon / Trompete / Posaune, jeweils mit CD
Kreidler, Dieter
24 neue Kompositionen für Gitarre. Solo – Duo – Warm Ups, mit Online-Material