üben & musizieren 3/2014

Schwie­ri­ge Schü­ler – schwie­ri­ge Eltern

"Schwie­rig" sind immer die ande­ren. Oder? Die Rede von schwie­ri­gen Schü­lern und Eltern ist aus Leh­rer­per­spek­ti­ve for­mu­liert. Mög­li­cher­wei­se erschei­nen jedoch die­se ihrer­seits den betref­fen­den Schü­lern als schwie­rig. Schwie­rig­kei­ten im Unter­richt sind Bezie­hungs­pro­ble­me. Alle müs­sen sich bewe­gen, wenn es bes­ser wer­den soll. Wie kön­nen Leh­ren­de zurecht­kom­men in ihrer Arbeit mit "schwie­ri­gen" Schü­lern und Eltern? Dar­auf ver­sucht die aktu­el­le Aus­ga­be Ant­wor­ten zu geben.

Bestellen
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, ­Versicherung, Berufskunde, Marketing
Figdor, Helmuth
Von den Schwierigkeiten des Übens
Leseprobe verfügbar
Breitsprecher, Annette
Von "schwierigen" SchülerInnen und Eltern im Instrumentalunterricht von heute
Gliesche, Axel / Andrea Westphal / Hans Hendrik Wielgosz
Sind wirklich nur die Schüler schwierig oder vielleicht auch die Lehrer? – Versuch einer Standortbestimmung
Treiber-Held, Stephanie
Bedingen "schwierige Schüler" und "schwierige Eltern" einander?
Nimczik, Anna Catharina
Wenn das Cello tierische Töne von sich gibt...
Weller, Corinna
Anregungen für Lehrkräfte von Melodieinstrumenten zum Erlernen des Klaviers als Begleitinstrument
Mahlert, Friederike
Fatima erfährt durch ein Stipendium am Campus Rütli in Berlin-Neukölln Förderung für ihr Lebens­elixir: die Musik
Leliwa, Elisabeth von
Konzertprogramme für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
Eicker, Gerd
Gedanken eines Musikschulleiters im Ruhestand zur Situation kommunaler Musikschulen
Löbbert, Christine
Wege zum bewussten Hören in Schule und Instrumentalunterricht

Rezensionen

Wachter, Cornel (Hg.)
Mein erstes Musikerlebnis
Burba, Malte
Der Blechblas-Ratgeber
Strack, Sandra Simone
Virtuose "Fingerübung" für den Interpreten oder Kompo­nisten? – Analysen ausgewählter Beispiele
Jarrett, Scott / Holly Day
Jede Menge tolle Klänge
Hill, Burkhard / Jennifer Wengenroth
Evaluation eines mobilen Musikprojekts für Jugendliche
Kumpe, Andrea
Entwicklung eines integrativen instrumentalpädagogischen Ansatzes
Arens, Barbara
40 Stücke für links oder rechts
Fischer, Simon
300 Übungen und praktische Anleitungen für die Violine
Akkordeonwerke des berühmten Clowns für Solo und Duo neu arrangiert von Andreas Hermeyer und Thomas Svechla, hg. von Thomas Eickhoff, mit eingelegter zweiter Stimme für Duo-Besetzung
Hox, Heinz
Technische Übungen für Piano-Akkordeon (Standardbass) für Einsteiger und Fortgeschrittene, ergänzende Videos im Internet
Mayr, Eric
für vier Kontrabässe, Partitur und Stimmen
Freudenstein, Claus
Spielstücke für kleine Leute ab fünf Jahren, auch geeignet für die Verwendung im E-Bass-Unterricht
Jakobi, Daniel
Basics & Grooves – Spielend Schlagzeug lernen, mit mp3-CD
Fink, Roland
für zwei Gitarren
Tenta, Philipp
6 Stücke über jiddische ­Volkslieder für Altblockflöte und Klavier
Strawinsky, Igor
Lied ohne Worte für Block­flötenquartett, arr. von Jane Minns, Partitur und Stimmen
Jaggi, Rudolf
für Sopran- und Altblockflöte