üben & musizieren 4/2010

Musik inszenieren

Das Thema „Musik inszenieren“ erscheint unendlich vielfältig. Es reicht von der ersten Stunde der musika­lischen Elementarerziehung bis zur großen Oper. Mit ­Eitelkeit oder mangelnder Seriosität hat das nichts zu tun. Es geht ja nicht darum, mit äußerlichen Effekten ­inhaltliche Leere zu überdecken, sondern mit dezenten, angemessenen Mitteln die tieferen Botschaften eines Kunstwerks hervorzuheben.

Bestellen
Parma, Mirjam
Methoden der Szenischen Interpretation als Bereicherung des Instrumental- und Gesangsunterrichts
Leseprobe verfügbar
Meyer, Claudia / Anne Weber-Krüger
Inszenierung als Methode in der Musikalischen Früherziehung
Wüstehube, Bianka
Einige Gedanken und ein Gespräch zum Thema Musikvermittlung in der Musikschule und an der Universität
Gutzeit, Reinhart von
Gespräch mit Eike Gramss über die darstel­lerische Ausbildung von Sängerinnen und ­Sängern und den Beruf des Opernregisseurs
Bitzan, Wendelin
Intentionales Memorieren am Beispiel eines Klavierstücks
Feldmann, Rainer
Mentales Üben mit Kindern und Jugendlichen – ein effektiver und spielerischer Weg zum bewussteren Musizieren am Beispiel des Gitarrenunterrichts in der Musikschule
Losert, Martin
Ulrich Mahlert, Mitherausgeber dieser Zeitschrift, feierte am 11. Juli seinen 60. Geburtstag
Wienhardt, Peter von
Pilotprojekt „Klavier aktuell“ an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
Braun, Andrea
Fortbildung für indische Musikpädagogen an der Würzburger Musikhochschule
Bork, Magdalena / Reinhard Gagel
Ein Forschungsprojekt zur Kompetenzerweiterung von MusikerInnen durch Improvisation und ­Reflexion an der Universität für Musik und ­darstellende Kunst Wien
Schulte im Walde, Christoph
Im Gespräch mit Hortensia Völckers, Künstlerische Direktorin der Kulturstiftung des Bundes
Röbke, Peter
Was ist guter Instrumentalunterricht vor dem Hintergrund des JeKi-Projekts? – Teil II
Bradler, Katharina
Eine Zwischenbilanz zum Streicherklassenunterricht
Dartsch, Michael / Stephan Schmitz
Der neue „Bildungsplan Musik für die ­Elementarstufe/Grundstufe“ des VdM

Rezensionen

Meyer, Claudia / Ulrike Tiedemann / Anne Weber-Krüger
Elementare Musikpraxis mit Streichinstrumenten
König, Wolfram
mit 86 Beispielen auf DVD
Trinkewitz, Jürgen
Ein Lehrwerk auf der Basis von Quellen des 16. bis 19. Jahrhunderts / Cembalowerke des 16. bis 18. Jahrhunderts. Notenband
Mengler, Walter
Linkshändiges Instrumentalspiel in Theorie und Praxis
Werner, Christian Georg
Klingende Brücken zwischen Jung und Alt, mit Beiträgen von Klaus-Ernst Behne, Burkhard Budde, Thomas Grosse und Theo Hartogh
Jekic, Angelika
Ein generationenübergreifendes Musikkonzept für Kinder im Vorschulalter und Senioren, mit CD
Fischer, Cornelia
Elementare Musik zwischen künstlerischem und didaktischem Anspruch
Rueger, Christoph
seine Musik – sein Leben
Baur, Eva Gesine
Eine Biografie
Amandi, Elisabeth
Schlagzeug-Gruppenunterricht mit Rhythmussprache, Lehrerheft und Partitur/1.-5. Stimme/CD, Band 1
Langer, Michael
Der sehr leichte Einstieg in die Welt der klassischen Gitarre/Der leichte Einstieg in die Welt der klassischen Gitarre, jeweils mit CD
Fellow, Thomas
Harmonielehre und moderne Liedbegleitung für Gitarre, mit CD und DVD
Ansorge, Peter / Bruno Szordikowski
44 leichte Gitarrenstücke aus 5 Jahrhunderten, mit CD
Schädlich, Martin
Die moderne Trompetenschule für Jugendliche und Erwachsene, Band 1, mit CD
Hindemith, Paul
für 3 Blockflöten (SSA oder SAT)
Ostrzyga, Michael
22 kleine Klavierszenen, mit CD
Eisler, Hanns
für Klavier op. 44, revidierter Nachdruck der Ausgabe 1984
Schulhoff, Erwin
hg. von Josef Bek