üben & musizieren 1/2017

Schüler­perspektiven

Aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet sehen gleiche Dinge oft sehr anders aus. Schon leichte Standortwechsel verändern die Wahrnehmung. Das aktuelle Heft soll ermutigen, die oft vernachlässigten Perspektiven von Schülerinnen und Schülern ins Spiel zu bringen.

Bestellen
Jachmann, Jan
Wie SchülerInnen ihre eigene ­Perspektive finden
Leseprobe verfügbar
Saulich, Maria
Eigenschaften und Fähigkeiten einer idealen Lehrperson aus Sicht der Schülerinnen und Schüler
Dilg, Jenny Marielle
Perspektivwechsel: Gespräche mit meinen SchülerInnen
Splett, Luisa Sereina
Reflexionen über meine Erlebnisse als Klavierschülerin
Eikmeier, Corinna
Bewegungsqualität und Musizierpraxis: Einladung in ein fiktives Forschungslabor
Gehring, Ina
Kontrabass-Lehrwerke für den Unterricht mit Kindern im Grundschulalter unter der Lupe
Menrath, Thomas
Willy Bardas' Gedanken zur Psychologie der Klaviertechnik
Thielemann, Kristin
Ein Online-Kongress begibt sich auf die Suche nach den Werten im Musikbusiness
Zaiser, Dierk
Die Musikhochschule Trossingen vergibt ein Promotionsstipendium für ein empirisches Forschungsprojekt in Musikpädagogik mit Schwerpunkt Inklusion
Bossen, Anja
Susanne Rode-Breymann, Präsidentin der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, erläutert die Bedeutung künstlerischer Forschung
Drees, Stefan
Mit dem verstellbaren Karbon-Stimmstock Anima Nova will Pál Molnár den Klang der Instrumente verbessern
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, ­Versicherung, Berufskunde, Marketing
Menke, Markus
E-Learning im Instrumentalunterricht
Bossen, Anja
Trotz Honorarvertrag: Musikschule muss Sozialversicherungsbeiträge nachzahlen
Simon, Jürgen
Der PC als Tonstudio
Behschnitt, Rüdiger
„Sound Uncovered“ – explOratorium der Geräusche
Herbst, Sebastian
Inklusiver Instrumentalunterricht: Was sagen die Lehrenden?

Rezensionen

Oswald, Julian
Grundlagen Klassik – Pop – Jazz, mit DVD
Rucha, Barbara
Schlagtechnik – Probenarbeit – Repertoire – Führungspersönlichkeit, mit DVD
Ardila-Mantilla, Natalia / Peter Röbke / Christine Stöger / Bianka Wüstehube (Hg)
Instrumentaler Gruppenunterricht zwischen Planung und Wagnis
Wolters, Gerhard
10 wertvolle Tipps, damit Ihre Schülerinnen effektiver und motivierter üben / Musiktheorie, die Spaß macht
Kotzian, Rainer
Spielstücke und Unterrichtsmodelle, mit DVD + App
Gaul, Magnus / Eva Nagel
Sprache lernen durch Singen, Bewegung und Tanz, mit CD
Köhler, Stefanie
Perfekte Artikulation für Sprecher und Sänger. Eine neue, visuelle Methode
Gröger, Bertrand
22 komplette Einsingprogramme
Heiland, Konrad (Hg.)
Jazz und Psychoanalyse
Band 1: 50 leichte Stücke aus 5 Jahrhunderten, hg. von Rainer Mohrs und Monika Twelsiek, mit CD
Heller, Barbara
Klavierstücke auf schwarzen Tasten
Schütt, Christian
Leichte Stücke für den Gruppenunterricht, Band 1, mit CD
Diedrich, Michael
Kinderlieder und Reigen für Gitarre. Einfaches Musizieren mit Akkorden für Gruppen- und Klassenunterricht
Fellow, Thomas
for Solo Guitar
Busch, Adolf
für Klarinette und Klavier / für Klarinette, Oboe und Englischhorn, Partitur und Stimmen
Gade, Niels Wilhelm
für Klarinette (Violine) und Klavier/für Fagott (Horn) und Klavier
Grethen, Luc
für drei Klarinetten, Partitur und Stimmen
Bergmann, Benjamin
Warm-ups und Basisübungen für Violine
Rieding, Oskar / Ferdinand Küchler
für Violine und Klavier / für Violine und Streicher, Partitur und Stimmen/für Violine und Klavier
Wachsmuth, Walter
Vier Stücke für Violine und Klavier
Bartók, Béla
arr. von Ernst-Thilo Kalke für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott/für Streichquartett, jeweils Partitur und Stimmen