üben & musizieren 4/2009
Improvisation – Komposition
Was meinen wir eigentlich, wenn von Improvisation die Rede ist? Die Fähigkeit, sich ohne Noten musikalisch auszudrücken und schließlich eine Liedbegleitung, einen Generalbass, ein Orgelnachspiel oder die Kadenz eines Solokonzerts im Augenblick zu gestalten? Dieser einst selbstverständliche Teil der musikalischen Ausbildung hat viel zur musikalischen Sprachkompetenz beigetragen und sollte in zeitgemäßer Form weiterleben.
BestellenKlug, Heiner
Von der Improvisation zur Komposition – und zurück?
Leseprobe
verfügbar
Gagel, Reinhard
Einige Gedanken zur musikalischen Qualität improvisatorischer Prozesse
Merk, Ulrike
Komponieren im Instrumentalunterricht – eine sinnvolle Ergänzung des pädagogischen Unterrichtsfelds?
Wüstehube, Bianka
Zu viel Reden im Instrumentalunterricht raubt wertvolle Zeit für das Musizieren
Loskill, Jörg
Eine Fachtagung im Düsseldorfer Landtag formuliert Forderungen zur musikalischenBildung mit Weltmusik
Schroth, Gerhard
Das EPTA-Seminar in der Musikschule Hildesheim wollte die Lücke von Theorie und Praxis schließen
Schulte im Walde, Christoph
Gespräch mit Tabea Zimmermann über ihr Engagement bei „Jedem Kind ein Instrument“
Trimpert, Heike
Die „musikbetonte Grundschule“ möchte die ganzheitliche Musikalisierung der Kinder fördern
Frank, Bernd
Gesangstechnische Grundlagen und Praxistipps für das Singen im Pop/Rock/Jazz-Chor
Rezensionen
Beck-Neckermann, Johannes
Musikalisches Experimentieren und Gestalten in der frühpädagogischen Bildungsarbeit
Becker, Hans-Peter
Ratgeber für ein bewusstes Leben – kreativ, intelligent und musikalisch
Pinksterboer, Hugo
Basiswissen kompakt, Praxistipps, Mini-Lexikon. Die wirklich wichtigen Facts!
Meier, Brigitte / Manfredo Zimmermann
Bühnenzauber – Musiktheater für Kinder 1. Lehrerband: Partitur, Textbuch mit CD-ROM (Stimmen und Klavier-Probefassung)/Schülerband: Textbuch und Lieder
Meier, Bigitte / Manfredo Zimmermann
Bühnenzauber – Musiktheater für Kinder 2. Lehrerband: Partitur, Textbuch mit CD-ROM (Stimmen und Klavier-Probefassung)/Schülerband: Textbuch und Lieder
Schmoll, Michael
I. Intervalle hören/II. Tonfolgen hören/III. Melodisches und rhythmisches Hören/IV. Akkorde hören/V. Zweistimmigkeit und Kadenzen hören, jeweils mit CD
Tripp, Hartmut
Drei Fugen über drei Volkslieder für Violine, Viola (Violine) und Violoncello, mit Playback-CD
Tripp, Hartmut
Fugen über drei Volkslieder, Ausgabe für 2-3 Klarinetten in B, mit Playback-CD
Brockhaus, Immanuel
Jazz – Pop – Fusion. Arbeits- und Lernbuch mit 2 CDs
Schmitz, Manfred
Ein musikalisches Geschichtenspiel für Klavier zu 2, 3, 4, 5 und 6 Händen und Erzähler (Flöte und Gesang ad libitum)
Przystaniak, Peter
Lieder, Traditionals und Neukompositionen leicht gesetzt für Klavier zu 6 und 8 Händen, mit CD
Heumann, Hans-Günther (Hg.)
Die 50 schönsten klassischen Original-Klavierstücke, mittelschwer