üben & musizieren 4/2014

EMP und Grundschule

Welches sind die Grundlagen der Kooperation von Regelschule und Musikschule im Primarbereich? Steht es wirklich so schlecht um den schulischen Musikunterricht, dass Musikschullehrkräfte “Nothilfe” leisten müssen? Viele Fragen stellen sich bei den immer häufiger praktizierten Kooperationen von Musikschulen und Grundschulen. Doch was machen die Partner aus der Situation? Diese Ausgabe beleuchtet die Voraussetzungen für gelungene Kooperationen und gibt Beispiele, wie diese gelingen können.

Bestellen
Röbke, Peter
Zum Verhältnis von EMP und schulischem ­Musikunterricht in der Primarstufe
Leseprobe verfügbar
Schneidewind, Ruth
Voraussetzungen für deren Gelingen
Aicher, Linda
Musikunterricht aus der Sicht von Volksschullehrkräften
Mayrlechner, Daniela
Beobachtungen und Erfahrungen aus einem Wiener Kooperationsprojekt
Yaprak Kotzian, Emine
Elementare Musikpraxis in der Grundschule
Kroboth-Kolasch, Martina
Wie Musiktheorie mit allen Sinnen erlebt werden kann
Kanitz-Pock, Christina
Ein Wiener Kooperationsmodell ermöglicht Grundschulkindern tiefgehende Erfahrungen mit Musik, Tanz und Theater
Stahmer, Friederike
Das Berliner Symposium "Kinderchor 2014 – Kinder singen!" suchte Antworten auf die Frage nach der Mutation bei Knaben- und Mädchenstimmen
Thieme, Ulrich
Thementag an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Behschnitt, Rüdiger
Monika Mandelartz hat ihre Musikschulklasse in einem Buch porträtiert
Bossen, Anja
Hat der Bildungsauftrag öffentlicher Musikschulen überhaupt noch Gültigkeit?
Rademacher, Ulrich
Inklusion verrät den "alten" Bildungsauftrag nicht
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, ­Versicherung, Berufskunde, Marketing
Gretsch, Stefan
Kommentar
Bossen, Anja
Überlegungen zur Gestaltung von Unterrichtsräumen
Sonntag, Rainer
Anforderungen und Pflichten für Betreiber und Unterrichtende
Simon, Jürgen
An vielen Musikschulen fühlt sich niemand für den Brandschutz verantwortlich
Obergassel, Cordula
Zwölf Musikhochschulen kooperieren in den Bereichen Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung
Spiekermann, Reinhild
Soziale Absicherung und Versicherungen für freiberufliche Instrumentallehrkräfte
Behschnitt, Rüdiger
„VAN“ – Magazin für klassische Musikkultur

Rezensionen

Müller, Evemarie
Noten – Intervalle – Harmonien – Formen – Fachbegriffe, mit DVD
Dartsch, Michael (Hg.)
Dokumentation Arbeitstagung 2013, hg. im Auftrag des Bayerischen Musikrats
Hirler, Sabine
Theorie und Praxis für die Arbeit in der Kita
Fischer, Renate
mit CD und DVD
Hinrichsen, Hans-Joachim
Die Klaviersonaten
Juchem, Dirko / Robert Klein
Tipps & Tricks zu Equipment, Wartung und Reparatur
Nevolovitsch, Arnold
Gangster/Russian Stories/Orientalischer Basar/Vampire/Vogelchor/Adventures
Twelsiek, Monika (Hg.)
44 leichte Originalwerke für Klavier
Schneider, Friedrich
Nr. 32 in e op. 14, Urtext/Nr. 39 in f op. 37, Urtext
Hoch, Peter
Vier kleine Klavierstücke mit ge­schlossenen Augen zu spielen
Luft, Volker
Fingerstyle-Bluesgitarre für Einsteiger
Kilp, Brigitte
15 kurzweilige Spiel- und Übungsstücke für Gitarre
Méneret, Laurent
4 progressive Stücke für 2 Gitarren
Wolters, Burkhard
für Gitarre
Grieg, Edvard
arr. for B Clarinet and Piano by James Rae
Ostermeier, Bettina / Günter Voit
für Klarinette und Klavier
Mai, Peter
für Flöte und Klavier
Berio, Luciano / Emmanuel Pahud
zum Flötenkonzert D-Dur KV 314 von Wolfgang A. Mozart/zu den Flötenkonzerten KV 313, KV 314 & KV 315 von Wolfgang A. Mozart
Best, Holger / Walter Mengler (Hg.)
Band 1: Elementare Technik in der ersten und halben Lage
Track, Gerhard
für zwei Violinen
Dickbauer, Klaus
Das Workout, für Flöte/Violine/Altblockflöte/Klarinette/Trompete/Tenorsaxofon/Altsaxofon, jeweils mit CD
Mussorgsky, Modest
für Holzbläserquintett, bearb. von Joachim Linckelmann, Partitur und Stimmen
Hintermeier, Barbara / Birgit Baude
Ein behutsamer Lehrgang für Anfänger und späte Wiedereinsteiger für Tenor- oder Altblockflöten, Band 1, mit CD/Klavierstimme & Partituren. Begleit­heft zu Band 1