üben & musizieren 3/2017

Musik und Sprache

Wie verhalten sich Musik und Sprache zueinander? Diese Frage beschäftigt die Musikwissenschaft und diverse andere Disziplinen seit Langem. Auch musikpädagogisch ist das Verhältnis wichtig. Denn Musikunterricht kommt nicht aus ohne Sprache und Sprechen.

Bestellen
Spanhove, Bart
Wie man Musik erzählen kann
Bossen, Anja
Musizieren im Kontext sprachlicher Entwicklung
Leseprobe verfügbar
Gaul, Magnus
Wie die Instrumentalpädagogik Potenziale zur Sprachförderung nutzen kann
Tarr, Irmtraud
Vortragsperformance zwischen Musik und Sprache
Stahmer, Friederike
Kinderchorleitung nach den Prinzipien der Music Learning Theory
Ludwig, Johanna
Methodische Anregungen am Beispiel des Klavierstücks „Clowns“ von Dmitri Kabalewski
Zwiener, Daniel
Émile Jaques-Dalcroze zur Bedeutung des Rhythmus und des Empfindungsvermögens
Krawinkel, Guido
Interdisziplinärer Branchentreff der Vokalszene: das 15. Symposium zur Kinder- und Jugendstimme in Leipzig
Felsch-Grunow, Juliane
Das 8. Berliner Symposium „Kinder singen!“ widmet sich den zwischenmenschlichen Herausforderungen der Kinderchorarbeit
Kolbe, Corina
Eine Tagung an der UdK Berlin untersuchte Entwicklungen im Bereich Appmusik
Weiß, Olga
Eine dialogbasierte Methode der schülerorientierten Unterrichtsentwicklung
Meyer, Claudia
Heterogenität im Monheimer Improvisationsorchester
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, ­Versicherung, Berufskunde, Marketing
Bossen, Anja
Kommentar
Simon, Jürgen
Nicht nur für ältere PCs ist Linux eine gute Alternative zu Windows
Birtel, Wolfgang
Die Notationssoftware „Dorico“ beeindruckt durch ein neues, richtungsweisendes Konzept
Fenner, Sören
Die Initiative „art but fair“ kämpft für angemessene Bezahlung und faire Arbeitsbedingungen in den Künsten
Dahlhaus, Bernd
Mentale Einspielübungen für Musiklehrkräfte und ihre SchülerInnen

Rezensionen

Schäafer-Lösch, Ralph
Chancen und Herausforderungen für die deutsche Musikschullandschaft im Spiegel des normativen Managements
Clausen, Bernd / Alexander J. Cvetko / Stefan Hörmann / Martina Krause-Benz / Silke Kruse-Weber
Begriffe, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus
Eikmeier, Corinna
Zum Verhältnis von Feldenkrais-Methode und musikalischer Improvisation
König, Bernhard / Tuba Isik / Cordula Heupts (Hg.)
Musik für Juden, Christen und Muslime
Beek, Johan van
Aufführungspraxis im 18. und 19. Jahrhundert
McWilliam, Fergus
Hornpädagogik im Gegenwind
Frey, Daniel / Martin Sturm
Selbststudium Gehörbildung, Software + Buch
Chopin, Fryderyk
Neue Kritische Gesamtausgabe, Urtext
Joho, Markus
Ein vergnügliches Spiel- und Übungsheft rund um die Tonarten und Techniken der Geige
Penderecki, Krzysztof
für Akkordeon, Transkription des Streichtrios von Maciej Frąckiewicz
Sandercoe, Justin
Akustikgitarren-Songbook. 50 fabelhafte Akustikgitarren-Songs mit detaillierten Spieltipps!
Forkert, Thomas
Vier fetzige Quartette für vier Flöten, Partitur und Stimmen
Ibrahim, Abdullah
für Querflöte und Klavier, bearb. von Vera Mohrs
Baermann, Carl
für Klarinette in B und Klavier aus der Klarinettenschule op. 63
Werner, Almut
Eine Geschichte für Blockflöte(n), Regiebuch/Spielpartitur
Schaeferdiek, Marc
Band 1
Molter, Johann Melchior
für Oboe und Streicher, Klavierauszug
Hindemith, Paul
Variationen über ein alt-englisches Kinderlied, Fassung für Fagott und KLavier von Andreas N. Tarkmann nach dem original für Violoncello und Klavier (1941)
Penderecki, Krzysztof
für Blechbläser, Partitur und Stimmen