üben & musizieren 1/2022

Interesse – Motivation

Motivation erwächst aus Interesse. Interessen bilden sich in einer anregenden Lernumgebung. Dazu gehören „interessante“ musikalische Aktivitäten und vor allem Lehrende, die sich auf ihre Schülerinnen und Schüler einlassen. Die wahren Motivationsquellen: Das sind die Musik selbst, ihre unerschöpflichen Erscheinungsformen, die unabsehbaren Erfahrungen, die Menschen in diesem Medium machen, die vielen Freuden, die sie aus ihr gewinnen können. Dazu können Lehrende verhelfen, die diese Vielfalt lieben, sich mit ihr auskennen und die ein echtes Interesse an ihren Schülerinnen und Schülern mit all ihren Individualitäten haben.

Bestellen
Lessing, Wolfgang
Ein Brief
Leseprobe verfügbar
Hayward, Klara
Selbstbestimmung im Sinne von Mündigkeit als anzustrebende Motivationsqualität
Roth, Barbara
Zur motivationalen Wirkung von Übetagebüchern
Smalla, Bernd
Interesse und Motivation fördern mit einer durchgängigen ­musikalischen Bildungsarbeit
Maas, Rob
Fünf kleine Rezepte für einen gesunden Appetit auf Hausaufgaben
Busch, Barbara / Marno Schulze
Soundwalk und Konzerte an geheimen Orten – Beispiel für ein besonderes Veranstaltungsformat
Müller, Mario
Ein neues Tarifsystem bei Marios Musikschule in Bonn
Stibi, Sonja
Musikvermittlung im Spielraum des Digitalen
Herbst, Sebastian
Der Kommentar
Bauchrowitz, Frank
Die Urheberrechtsreform 2021 bringt auch für Musikschulen und Privatlehrkräfte relevante Änderungen
Rüdiger, Wolfgang
„The Greeting“ von Pauline Oliveros
Rüdiger, Wolfgang
Ein Symposium an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf ehrte Franziska Martienßen-Lohmann
Stibi, Sonja
Das erste Lab-Symposium „Kultur & Gesundheit“ in München als Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe zur Kulturvermittlung
Tumler, Margareth / Kruse-Weber, Silke
Ein Symposium in Graz beleuchtete Herausforderungen im Berufsalltag von Instrumental- und Gesangslehrkräften
Jewanski, Jörg / August Schmidhofer / Christoph Reuter
Eindrücke vom Musikschulsystem in Madagaskar
Glatter-Götz, Doris / Thomas Grauf-Sixt / Doris Pamer
Musikalischer Wettstreit in Zeiten der Pandemie: digitale Ausgabe des Wettbewerbs „prima la musica“

Rezensionen

Delorko, Ratko
Das Praxisbuch zur Distanzlehre am Klavier
Hartmann, Thomas
Kritischer Streifzug durch eine unterschätzte Gattung
Gembris, Heiner / Sebastian Herbst / Jonas Menze / Thomas Krettenauer (Hg.)
Theorie & Praxis
Bailer, Noraldine / Katharina Pecher-Havers (Hg.)
Förderung musikalischer Potenziale im Unterricht
Wilsing, Daniel Friedrich Eduard
Sonaten und Einzelstücke, hg. von Guido Johannes Joerg
Hiller, Ferdinand
Hg. von Oliver Drechsel, mit CD
Fauré, Gabriel
für Klavier, Urtext, hg. von Jean-Pierre Bartoli
Philipzen, Matthias
Für Quereinsteiger, Fortgeschrittene & Pros, inkl. CD und Online-Videos
Lessing, Kolja (Hg.)
Sechs Werke für Violine solo, Urtext
Marcello, Benedetto
für Violoncello und Basso continuo, Urtext, hg. von Annette Oppermann
Bormann, Stephan
12 Guitar Duets, mit Online-Material
Tschaikowsky, Pjotr Iljitsch
für zwei Querflöten, arr. von Jennifer Seubel
Rabe, Damian Maria
Tolle Saxophon-Trios für alle gleich gestimmten Saxophone, Level I/Level II/Level III, jeweils inkl. mp3-Download