üben & musizieren 1/2018

Normierung im Unterricht?

Braucht unser musikalisches Ausbildungssystem eine stärkere Regulierung von Inhalten und Leistungserwartungen? Oder liegen gerade im Verzicht auf strikte Normierungen die besten Voraussetzungen für einen künstlerischen Unterricht?

Bestellen
Harding, Helge / Wendelin Bitzan
Elementare Notwendigkeit oder elitärer Fetisch?
Leseprobe verfügbar
Lessing, Wolfgang
Curriculares Wissen oder didaktisches Denken? Ein Vergleich
Hubrich, Sara
Zur Frage der Bewertung in Musik und Unterricht
Roitinger, Helene
Mit der Methode Eutonie Gerda Alexander zu freiem Klang
Heilig, Jennifer
Zwei exemplarische Modelle zur ­Improvisation im Gruppenunterricht mit Anfängern
Mahlert, Ulrich
Armin Mueller-Stahl über die wunderbare Erkenntnis, wie wichtig es ist, das Geheimnis der Musik zu bewahren
Behschnitt, Rüdiger
Auf der Suche nach musikpädagogischen (Neu-)Orientierungen im Spannungsfeld aktueller gesellschaftlicher Veränderungen
Behschnitt, Rüdiger
Rachid Hamis Film „La Mélodie – Der Klang von Paris“ deutet an, was Musik bewegen kann – nicht mehr, aber auch nicht weniger
Roscher, Ulrich
Ein szenisches Konzert der Streicherakademie Hannover diskutierte anregend über die Musik der Zweiten ­Wiener Schule
Krebs, Matthias
Die Musikapp als zukünftiges Instrument in der Musikschule
Schwericke, Jenny
Ein Einblick in die russische Klavierpädagogik
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, ­Versicherung, Berufskunde, Marketing
Herbst, Sebastian
Kommentar
Dolge, Friedrich-Koh
Welchen Beitrag kann die Führung einer Musikschule zu einem guten Betriebsklima leisten?
Dahlhaus, Bernd
Eine Checkliste zur Wetterbeobachtung in Musikschulen
Drücker, Thorsten
„Ableton live“ im Instrumentalunterricht (Teil 2)
Bielefeld-Rikus, Barbara
Die Musikschule Dortmund gründete eine Barockakademie

Rezensionen

Clausen, Bernd / Heinz Geuen (Hg.)
Konzepte – Projekte – Perspektiven
Martini, Ulrich
Spiele mit klingenden Mate­rialien und selbst gebauten Instrumenten. Ideen und Anleitungen für die pädagogische und geragogische Arbeit
Fersch, Stefanie
Kreativ singen lernen mit Geschichten, Übungen und Liedern, Bilderbuch mit CD/Lehrerheft
Mayer, Tobias Emanuel
Klassikstars als Musikvermittler für Jugendliche
Kurrle, Miriam
Über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS
Oberhaus, Lars / Christoph Stange (Hg.)
Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik
Lessing, Wolfgang
Rekonstruktion eines musikpädagogischen Modells
Ardila-Mantilla, Natalia
Eine qualitative Studie über Musikschularbeit in Österreich
Sund, Robert (Hg.)
22 Unique Arrangements for Men's Choir
Kreisler, Georg
in Bearbeitungen für ­Männerchor und Klavier, hg. von Bernhard Hofmann und Christian M. Schmidt
Meister, Tristan (Hg.)
Das Männerchor-Buch für die Westentasche
Tschaikowsky, Peter I.
für Violoncello solo und Orches­ter, Klavierauszug, hg. von Wolfgang Birtel
Heider, Werner
für Violine und Viola
Hinners, Andreas
From Modern Romantic to World Music, Gitarre Solo
Bunk, Detlef
16 melodiöse und poppige Gitarrenstücke inklusive 2 Duos, leicht bis mittelschwer, Noten/Noten mit Tabs, jeweils mit CD
Dobreff, Anika
Ein Spiel- und Rätselheft für den Blockflötenunterricht
Meyer, Raphael Benjamin
für sechs wilde Blockflöten (SSAATB), Partitur und Stimmen
Bärenz, Martin
für zwei Flöten
Kolb, Oliver
für Flöte und Klavier
Strauß, Marlo
für Zupforchester, Partitur
Enzel, Christoph
15 technische Studien für Saxophon
Diendorfer, Christian
17 leichte Stücke, Band 1 und 2, mit CD
20th Century, Jazz, Blues, Pop, Crossover, New Age, Meditation Music. 90 inspirierende Original-Klavierstücke, leicht, hg. von Hans-Günter Heumann und Rainer Mohrs
Weiss, Susi
für Piano
Schmitz, Manfred
16 Stücke für Klavier, ­sechshändig
Wiencke, Manuel
Träumereien für Klavier – auch für kleine Hände
Zett, Luis
16 wunderliche Blumenstücke für Klavier
Mozart, Wolfgang Amadeus
für Klavier
Kapustin, Nikolai
für Klavier
Haydn, Joseph
Urtext, hg. von Bernhard Moos­bauer und Holger M. Stüwe