2025 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1983
Ausgewählte Artikel
Wie werden die Bildungsbiografien von Kindern im Musikschulunterricht geprägt? Wie können Lehrkräfte der IGP und EMP positive Entwicklungen ihrer SchülerInnen in kultur- und bildungspolitischen Bereichen mitgestalten? Die Hochschule für Musik Detmold richtet eine Professur ein, deren Perspektive dem Entfalten von Bildungspotenzialen gilt.
> weiterlesenDas Schweizer Forum Musikalische Bildung 2025 war auch in diesem Jahr wieder ein Ort visionärer Ausblicke: Mit inspirierenden Keynotes und kreativen Design-Thinking-Ansätzen beleuchtete der Kongress des Verbands Musikschulen Schweiz (VMS) – gewohnt interdisziplinär – Innovationen und aktuelle Strömungen, die unsere Arbeits- und Lernwelt schon heute nachhaltig prägen.
> weiterlesenPflichtschulen in Österreich haben die gesetzliche Verpflichtung, bis zum Ende des Schuljahrs 2024/25 ein Kinderschutzkonzept zu implementieren. Die Musikschulen Burgenland haben sich bereits im Frühjahr 2023 zur Erarbeitung eines Kinderschutzkonzepts entschlossen, das nach einer einjährigen Arbeitsphase im Herbst 2024 der Öffentlichkeit präsentiert werden konnte. Unser Einblick in die Entwicklungsprozesse, Inhalte und Umsetzung soll andere Musikschulen zur Nachahmung ermutigen.
> weiterlesenEine Modelleisenbahn kann auf dem heimischen Laminat immer im Kreis fahren – oder aber in einer spannenden, bunten, vielfältigen Landschaft unterwegs sein, die mit Hingabe aufgebaut worden ist und sich mit der Zeit immer weiterentwickelt. In der Regel ist unser Bildungskanon das heimische Laminat und unsere Lehre die eingefahrene, sichere Schiene. Eine Möglichkeit, die Dauerschleife aufzubrechen, bietet der Aktionsplan „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE).
> weiterlesenExtended Realities (XR) bewegen sich auf einem Spektrum zwischen der physischen Welt und der virtuellen Welt. Welche Formen von XR gibt es, wo sind sie auf diesem Spektrum verortet – und wie können sie die musikalische Bildung unterstützen?
> weiterlesen