üben & musizieren 3/2012
Meisterlehre
Höhere Offenbarung und nüchterner Pragmatismus – beides findet sich im Wort “Meisterlehre”. Welche Rolle spielen diese und andere Komponenten beim Musizierenlehren und -lernen? Wie gehen Meister und Lernende miteinander um? Wie fühlen sie sich in dieser Beziehung? Welche Stärken, welche Schwächen hat die Meisterlehre? Was macht eine gute, förderliche, was eine unheilvolle Meisterlehre aus?
BestellenBork, Magdalena
Meisterlehre im 21. Jahrhundert – Erkenntnisse aus einer Wiener AbsolventInnen-Studie
Leseprobe
verfügbar
Berg, Ivo Ignaz
Über die Bedeutung des Imitierens in der Meisterlehre: ein Erfahrungsbericht mit mittelalterlicher Musik
Klötzke, Ernst August
Komponieren mit Kindern: Erfahrungen mit dem Educationprojekt „move@school“
van der Linde, Mechthild
Von der Kunst der kreativen Verpackung im Cellounterricht der Mittelstufe
Christ, Pat
Ein Kongress des Verbands Bayerischer Sing- und Musikschulen widmete sich in Würzburg dem Spielen als musikpädagogischer Herausforderung
Bradler, Katharina
In Trossingen startet im November ein neuer berufsbegleitender Lehrgang „Streicher in Klassen & Gruppen“
Tröger, Beate
Gespräch mit dem Schriftsteller Karl-Heinz Ott über sein Schreiben und sein Verhältnis zur Musik
Rezensionen
Kindertagesstätte "Musikus" / Musik- und Kunstschule "Clara Schumann"
Biermann, Franziska / Nils Kacirek / Susanne Koppe
Die 24 schönsten Kinderlieder zum Anschauen, Hören und Mitzwitschern!, mit Noten und CD
Bastian, Hans Günther
Gedanken – Thesen – Aphorismen – Metaphern – Bonmots. Ein etwas anderes Sach- und Lesebuch zur Musikpädagogik
Liedtke, Max / Horant Schulz
Eine Untersuchung am Beispiel des Windsbacher Knabenchors
Stippler, Renate
Entwicklungen und Aspekte eines Fachs im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts
Böll, Svetlana / Linde Großmann
Theorie und Praxis in russischer Klavierpädagogik
Gulden, Elke / Bettina Scheer
Lieder, Verse und kleine Spiele zum Fühlen und Berühren, Tasten, Schaukeln, Massieren und Schmusen für die Kleinsten/CD
Hohberger, Mathilda F.
Grooven & klatschen, trommeln & tanzen, singen & spielen mit Kindern/CD
Rembeck, Martin H.
Für Sehende und Blinde, in Schwarzschrift/in Punktschrift (2 Bände)
Roloff, Wolfgang
Eine Klavierschule für Kinder im Kindergarten- und frühen Grundschulalter im Einzel- und Gruppenunterricht
Hertel, Andreas
Einführung ins Jazzspiel für Klavier. Spielstücke in verschiedenen Jazz-Stilen und Improvisationsanleitungen, mit CD
Vassiliev, Konstantin
Eine fröhliche Gitarrenreise für Einzel- und Gruppenunterricht, Band 1 und 2 / Das Spielheft für 2 Gitarren
Führer, Sylvia
Lehrerhandbuch für kreativen Anfangsunterricht, dritte, aktualisierte und stark erweiterte Auflage 2011
Betzner-Brandt, Michael
Circlesongs, Stimmspiele, Klangkonzepte, mit CD
Whigham, Jiggs / Bernhard G. Hofmann / Renold Quade
Warm-Up, Phrasierung und Stilistik für Bläser, Partitur/Begleitheft für den Dirigenten, mit CD/Stimmensatz
Mantel, Gerhard
Grundlagen der Cellotechnik in ausgewählten Etüden, Band 1-3/Kommentarband