üben & musizieren 4/2017

Gitarre

Die Vielseitigkeit der Gitarre ist unglaublich: transparent und klar, zärtlich und melancholisch, elegant, erotisch, wild, filigran und zerbrechlich, aggressiv und scharf gewürzt… Ein Chamäleon, eine Verwandlungskünstlerin – aber mit starkem Charakter! Es verwundert nicht, dass junge Menschen sich zur Gitarre so stark hingezogen fühlen.

Bestellen
Eickholt, Alfred
Entwicklungen der Gitarre in den vergangenen vier Jahrzehnten
Salb, Michael
Plädoyer für akustisch korrekte Merksprüche
Muncan, Ivanka
Die Vielfalt der Gitarre im Spiegel von Gitarristen-Lebensläufen
Koch, Michael
Zur Ergonomie des Gitarrenspiels
Leseprobe verfügbar
Schmidt, Martin
Gitarren-Würfel im Test
Lindmaier, Hannah
Impulse aus der Unterrichtspraxis einer Gitarrenpädagogin des 19. Jahrhunderts
Schütze, Dennis
Dieter Kreidler über ­seinen Weg zur Gitarre und die Entwicklung der Gitarrenpädagogik
Mahlert, Ulrich
Eine Lernform für ­Studium und Fortbildungen
Engelhardt, Sandra
Spielideen und Tipps für den elementaren Instrumentalunterricht auf der Querflöte
Großkreutz, Verena
Das Kinder-Krimi-Musical „Musikdiebe“, initiiert von der Stuttgarter Musikschule
Becker, Annette
Der von der Akademie für Tonkunst und der Technischen Universität Darmstadt angebotene Joint Bachelor of Arts (JBA) „Musikalische Kultur“ verbindet künstlerische und wissenschaftliche Schwerpunkte
Frei, Marco
Wie das Projekt „Umculo“ in Südafrika versucht, die soziale Spaltung des Landes zu überwinden
Gaul, Magnus / Barbara Ströhl / Bernd Ludwig
Eine neue Technologie analysiert die Augenbewegungen beim Prima-Vista-Spiel
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, Versicherung, Berufskunde, Marketing
Schmidt, Dörte
Warten und Freiwilligkeit reichen nicht
Der Verband deutscher Musikschulen verabschiedet auf dem Musikschulkongress in Stuttgart weitgehende Forderungen nach festangestellten Lehrkräften
Röbke, Peter
Was JeKits von JeKi unterscheidet
Wächter, Edmund
Mit über 150 Jahren die älteste deutsche Musikervereinigung: der Deutsche Tonkünstlerverband e. V. (DTKV)
Kotzian, Rainer
„Orphion“ – digitales Musikinstrument mit einzigartigem Klang

Rezensionen

Veit, Gottfried
100 Schlüsselwerke für Blas­orchester und Bläserensembles
Henze-Döring, Sabine / Sieghart Döring
Die 101 wichtigsten Fragen
Bradler, Katharina (Hg.)
Theoretische Zugänge und praktische Anregungen
Schneidewind, Ruth / Manuela Widmer (Hg.)
Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich
Hauser-Dellefant, Angelika / Eleonore Witoszynskyi (Hg.)
Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Mall, Peter
Aspekte des Zusammenspiels von schulischer und außerschulischer Musikvermittlung in kooperativer Projektarbeit
Koenigsbeck, Bodo / Marc Schaeferdiek
Praktische Vorschläge zur Verbesserung des Fagottspiels
Schiefer, Heinz-Reiner / Markus Brachtendorf
Rhythmustraining mit Call & Response, mit 2 CDs
Vormann-Sauer, Martina
Anatomie und Physiologie – Technik und Strategien ­klassischen Singens
MacAlindin, Paul
Die Geschichte des irakischen Jugendorchesters
Lang, Lang
Band 1 und 2, mit Audio Online
Mahlert, Ulrich (Hg.)
Eine Repertoiresammlung zwei- und vierhändiger Stücke von sehr leicht bis mittelschwer
Kitschen, Clemens Maria
Kinderleichte Klavierstücke für Tasten-Kids, Band 1, mit CD
Beethoven, Ludwig van
für Klavier op. 14
Rota, Nino
per pianoforte
Protzer, Rue
E-Gitarrenschule für Kinder, Band 1 und 2
Göres, Achim
Rockgitarre lernen in 12 Songs, mit CD
Bärenz, Martin
Neun peppige Zugaben für Streicher, mit CD
Bréval, Jean Baptiste
für Violoncello und Klavier (2. Violoncello) C-Dur op. 40/1
Mustonen, Olli
für drei Violoncelli, Partitur und Stimmen
Kapustin, Nikolai
für Violoncello und Klavier op. 63
Johow, Joachim
18 Coffee Time Pieces in Popular Style für Violine und Klavier, mit CD
Igudesman, Aleksey / Hyung-ki Joo
Reider, Valentina
Blockflöte spielen mit ­Valentina, Band 1-3, mit oder ohne CD
Berlioz, Hector
für Bläsersextett, Partitur und Stimmen
Gaul, Magnus (Hg.)
Eine Ringvorlesung zur ­Bildungsbedeutsamkeit fächerverbindender Lernprozesse