üben & musizieren 6/2016
Interpretation – Komposition – Improvisation
Was würde es für unser Musikleben bedeuten, wenn wir auf Fähigkeiten, die für Musikerinnen und Musiker des 18. Jahrhunderts noch selbstverständlich waren, zurückkämen und in der Ausbildung wieder größeren Wert legten? Oder ist die Trennung von Improvisation, Komposition und Interpretation als grundverschiedene Formen musikalischen Handelns unumkehrbar?
BestellenHubrich, Sara
Interpretation als kreative Kunst im Spektrum von Improvisation und Komposition
Leseprobe
verfügbar
Gutzeit, Reinhart von
Gespräch mit Robert Levin über Improvisation, Komposition und lebendige Interpretation
Rademacher, Ulrich
Gelingensbedingungen für ein gleichwertiges Miteinander von Improvisation, Komposition und Interpretation
Senker, Meike
Komponieren in der Musikschule: Unterrichtsbeispiele für Gruppen- und Einzelunterricht
Mahlert, Ulrich
Adolf Bernhard Marx' Forderung nach „Freiheit und Selbstbestimmung“ im Unterricht
Doerne, Andreas
Die Website musikschullabor.de möchte Grenzen des Denkbaren ausloten und begibt sich auf unbekanntes musizierpädagogisches Terrain
Bradler, Katharina
Oder besser: Was zeichnet eine gute Lehrperson aus?
Praxisnahe Tipps und Informationen zu den Bereichen Recht, Versicherung, Berufskunde, Marketing
Harding, Helge / Wendelin Bitzan
Ein Appell an Musikerinnen und Musiker für berufsständisches Engagement
Herrmann, Michael
Umsatz erhöhen durch Verkauf von Musikinstrumenten und Zubehör, Teil 2
Rezensionen
Dartsch, Michael / Camille Savage-Kroll / Kitty Schmidt / Marianne Steffen-Wittek / Barbara Stiller / Corinna Vogel (Hg.)
Elementare Musikpraxis in Themenkreisen für Kinder von 0 bis 10, Konzeptordner mit 3 CDs / Lieder 1 und 2, jeweils mit CD / Familienbuch mit CD / Ordner und Materialblätter 1 und 2
Kruse-Weber, Silke / Barbara Borovnjak (Hg.)
Musikergesundheit zwischen Traum und Wirklichkeit
Wagner, Karin / Anton Voigt (Hg.)
Texte zu Klavierdidaktik, Werkgeschichte und Interpretation, mit CD
Hoos de Jokisch, Barbara
Franziska Martienßen-Lohmann. Gesangstheorie und Gesangspädagogik, mit CD-ROM
Ermert, Karl (Hg.)
Erhebungen und Überlegungen zu Kinder- und Jugendchören als Orte transkultureller Teilhabe
Harlow, Ed
Play-Along Groove Collection. An easy way to improvise with 10 great tunes für 1-4 Flöten / Klarinetten / Tenor-Saxophone / Alt-Saxophone / Posaunen /Trompeten / Score für flexible, vierstimmige Bläserbesetzung und Rhythmusgruppe etc.
Beethoven, Ludwig van
von leicht bis mittelschwer, mit praktischen Erläuterungen
Terzibaschitsch, Anne (Hg.)
Original-Kompositionen und Bearbeitungen
Hintermeier, Barbara
Die moderne Schule für Jugendliche und Erwachsene, Band 1, mit CD
Gortheil, Bernhard
Eine musikalische Reise für zwei Klarinetten, mit mp3-Files zum Gratis-Download
Autschbach, Peter
Die moderne Gitarrenschule für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren, Band 1, mit CD und Online-Videos
Molter, Johann Melchior
für 2 Chalumeau (Klarinetten), 3 Hörner und Fagott / für 2 Flöten, 2 Hörner und Basso (Fagott oder Violoncello) / für 2 Oboen, Klarinette (Clarino), 2 Hörner und Fagott, hg. von Matthias Pflaum, Partitur und Stimmen
Skrjabin, Alexander
bearb. von Greta Funk, Partitur und Stimmen
Bach, Johann Sebastian
Transkription für Streichtrio von Dmitry Sitkovetsky, Partitur und Stimmen
Schubert, Franz
Introduktion und Variationen D 802 (op. post. 160), eingerichtet für Klavier und Violine von Jacqueline Ross nach dem Autograph für Flöte
Weiss, Susi / Hans-Günther Kölz
für Akkordeon, mit MP3-CD